In einem Doppelinterview skizzierten AfD-Chefin Weidel und FPÖ-Chef Kickl am Montag ihren erträumten „Systemwechsel“. Nicht zufällig taten sie das im Onlinesender „Auf1“: Das rechtspopulistische...
fahre das Land „an die Wand“ und betreibe Politik „gegen die eigene Bevölkerung“ . Corona wird von Kickl als „Schlüsselerlebnis“ bezeichnet, von dem Medien im Einklang mit der Politik den Menschen einzureden versuchten, dass „ihre Wahrnehmung faschistoid“ sei. Magnet befindet, dass die beiden Parteien „unaufhaltsam im Aufwind“ seien.
Tatsächlich haben beide gerade einen Erfolgslauf in den Umfragen: Die Kickl-FPÖ steht bei rund um 30 Prozent, die Weidel-AfD bei 20. Während die FPÖ das Spiel mit dem schnellen Rollenwechseln zwischen Populismus-Propaganda in der Opposition und Regierungsverantwortung seit Jahrzehnten betreibt, ohne nachhaltig Schaden zu nehmen, befindet sich Weidel zehn Jahre nach der Gründung der AfD noch eher am Beginn.
, bröckelt, zuletzt etwa in Thüringen, wo im Landtag eine Steuersenkung mithilfe der AfD zustande kam.Dass sich Kickl und Weidel „Auf1“ als Schauplatz der freiheitlichen Weidel-Festspiele ausgesucht haben, ist kein Zufall: Magnet will in den Millionenmarkt Deutschland einsteigen. Seit Anfang September ist der Sender via Satellit im deutschen Rundfunk zu empfangen.
Ein Grund: „Auf1“ verbreitet offen rassistische Verschwörungsmythen. In Newslettern wird gegen die Bundesregierung und die Mainstreammedien gewettert und ein nicht näher definierter „Systemwechsel“ gefordert. Dabei hat der Sender eine Schnittmenge mit dem Rechts-außen-Magazin „Wochenblick“ und dem rechtsextremen „Info-Direkt“: Chefredakteur Magnet ist tief in der rechtsextremen Szene verankert.
Seine Inhalte auf „Auf1“ wirken wertig produziert, finden in einem professionellen Setting statt, die Aufmachung der Website unterscheidet sich kaum von anderen privaten Medien. Wiederholte Anfragen der „Presse“ zur Finanzierung der Plattform blieben bislang unbeantwortet. In seinen Newslettern wirbt Magnet um Spenden, im Online-Shop sind Armbänder, homöopathische Arzneien und Merchandising erhältlich.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Lebenslang kein Tabu' – Kickl zur Causa TeichtmeisterFPÖ-Chef Herbert Kickl zweifelt an der Einzeltätertheorie in der Teichtmeister-Causa. Außerdem fordert er 'drastische Verschärfungen der Strafen'.
Read more »
FPÖ im Umfragehoch: Hofer verteidigt Kickl und lässt seine Zukunft offenDie FPÖ liegt in den Umfragen an erster Stelle. Norbert Hofer verteidigt Herbert Kickl und lässt seine Zukunft als Nationalratspräsident und möglicher Bundespräsident offen.
Read more »
- Trainer fordert: "Ich will, dass er bei einem Tor jubelt"Das Duell Rapid gegen WAC (Sonntag, 17 Uhr) ist auch das Wiedersehen von acht U21-Teamspielern. Rapid-Trainer Barisic glaubt an ein Tor seines Ex-Schützlings und nunmehrigen WAClers Bernhard Zimmermann.
Read more »
Matzner Schützin stand erstmals in einem Weltcup-FinaleMarlene Pribitzer jubelte beim Weltcup in Brasilien über das beste Ergebnis ihrer Karriere.
Read more »