In Sölden fühlt man sich von der heftigen Diskussion um den Weltcup-Auftakt überrollt – schließlich kämpfe man ja selbst darum, die Lebensdauer der Gletscher zu verlängern.
Sölden am Tag vor dem Rennen. Das Wetter wechselt, aber zwischendurch lockert sich die Bewölkung und lichtet sich der Nebel beinahe symbolhaft und gibt den Blick frei auf die frisch verschneiten Gipfel hoch über Sölden. Ganz nach dem Motto: Seht her, der Winter ist doch schon da. So sonnig wie das Wetter ist die Stimmung im Ort, fast 1200 Meter unter dem Zielgelände am Fuße des Rettenbachferner gelegen, nicht.
Der Ort, an dem sich entlang der Dorfstraße Bars, Restaurants, Geschäfte und Après-Ski-Schirme in großer Dichte abwechseln. erwacht gerade erst aus der kurzen Pause, die ihm seit dem Sommer gegönnt war. Es ist ruhig – und zu warm für die Jahreszeit. Daran haben auch der über Nacht eingesetzte Wind und der Regen im Tal nichts geändert.
Mehr wird es auch nicht werden. Glaziologin Andrea Fischer stellt klar: „Ein Skigebiet beeinflusst die Schneeschmelze und die damit verbundenen Gletscherrückgänge nicht mehr. Man kann den Gletscher nicht mehr vor dem Menschen schützen.“ Dass die Rückgänge enorm sind, ist klar. Rund acht Meter an Dicke und über 30 Metern an Länge sollen diesen Sommer verschwunden sein. Dabei entdeckt man, dass der Gletscher sicher nicht immer „da“ war – und sein wird.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leitartikel:Skisport ist kein Verbrechen - nicht zu handeln, eventuell schonWarum die Aufregung rund um den Weltcup-Auftakt in Sölden überzogen und Ski fahren nicht Ursache des globalen Klimawandels ist, man ihn aber trotzdem nicht braucht.
Read more »
Grünes Licht für Sölden durch FISKlimadebatte und Wettbewerbsnachteil: Skisport im Wandel. Die Debatte um den frühen Saisonstart auf einem schrumpfenden österreichischen Gletscher. Skistars erheben ihre Stimme: 'Wir müssen die Welt verändern'.
Read more »
Sölden'de Dünya Kupası pistleri hazırSölden'deki organizasyon komitesi başkanı Jakob Falkner, yüksek sıcaklıklara rağmen Dünya Kupası pistlerini zamanında hazırladıklarını ve halk kayakçıları için pistlerin hazır olduğunu açıkladı. ÖSV Genel Sekreteri Christian Scherer, Sölden'deki Dünya Kupası'nın sadece bir spor etkinliği olmadığını, kışın ilk güçlü sinyali olduğunu ve Avusturya'nın kayak endüstrisi, kış turizmi ve dolayısıyla tüm ülke için büyük bir ekonomik öneme sahip olduğunu söyledi.
Read more »