Dakar2022 Dakar Dirk von Zitzewitz durch Aufhängungsschaden gestoppt
Aufhängung hinten rechts gibt auf, bricht bei normaler Fahrt: Al Rajhi/vonZitzewitz müssen auf Racetruck und Reparatur warten, Saudi-arabisch-ost-holsteinisches Duo mit Kurs auf Platz zwei in der Gesamtwertung jäh gebremst, Etappen sechs, sieben und acht wegen Schlechtwetters verlängert, Prüfungen verkürzt, Marathon-ähnliche Nacht statt normales Biwak.
Aus der Traum vom Dakar-Podium: Yazeed Al-Rahji und Dirk von Zitzewitz mussten am sechsten Tage des Wüstenklassikers ihre Ambitionen auf ein gutes Resultat begraben. Auf dem schwierigen Teilstück zwischen Ha’il und Riad brach unvermittelt und überraschend die rechte hintere Radaufhängung. Eine Reparatur im Wüstensand ist nur durch den Race-Truck möglich, auf den das saudi-arabisch-ost-holsteinische Duo gegenwärtig noch wartet.
Die sechste Etappe führte – anders als ursprünglich vorgesehen, von Ha’il nach Riad. Grund ist eine Überschwemmung des Biwaks in Ad-Dawadimi, an dem der Dakar-Tross ursprünglich halt machen sollte. Das hatte auch Auswirkungen auf die Wertungsprüfung, sie wurde rund 100 Kilometer auf 357 verkürzt, ehe die Teilnehmer nach Riad weiterfuhren. Sie ähnelte der des Vortages: viel Sand, viele Dünen, viel Kamelgras.
Auch die folgenden Tage haben es in Sachen Gesamtkilometer in sich. Die siebte Etappe führt die Teilnehmer nach Ad-Dawadimi, nicht aber die Service-Crews. Sie dürfen einen zweistündigen Service auf der Liaison ausführen, ehe sie zurück nach Riad geschickt werden. Nach einer Nacht in Zelte, im Parc Fermé von Ad-Dawadimi, geht es auch für die Teilnehmer zurück nach Riad, wo der Ruhetag wartet.
Von Zitzewitz: «Heute hat die hintere rechte Radaufhängung aufgegeben – und das bei normaler Fahrt. Da ist für uns hier in der Wüste allein nichts zu machen, deshalb müssen wir auf den Race-Truck warten. Schade, wir waren auf der Strecke gerade an Carlos Sainz und Stéphane Peterhansel vorbeigegangen. Heute wäre für uns was drin gewesen.»
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dakar 2023 - Sébastien Loeb feiert ersten Etappensieg - Dirk von Zitzewitz weiter ZweiterSébastien Loeb hat seinen französischen Landsmann Stephane Peterhansel (Audi) auf dem Weg zu seinem ersten Tagessieg bei der Rallye Dakar knapp geschlagen.
Read more »
Dirk von Zitzewitz, im Windschatten des WerksteamsAl-Rajhi/von Zitzewitz bleiben nach der fünften Etappe der 45. Rallye Dakar in Schlagdistanz zur Spitz, Tagesrang vier für saudi-arabisch-norddeustsche Duo, Gesamtrang drei.
Read more »
Berlin: Pendelverkehr auf der U2 bleibt auf „unbestimmte Zeit“Fahrgäste der BVG sind vom Pendelverkehr auf der U2 zwischen Senefelder Platz und Klosterstraße genervt. Laut Senat bleibt das auf „unbestimmte Zeit“ auch so.
Read more »
Claus Grewenig: 'Wir müssen bis auf Weiteres auf Sicht fahren' - DWDL.dePrivatsender-Verband VAUNET_Presse erwartet für 2023 gleich mehrere Herausforderungen. Ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Claus Grewenig über die wirtschaftliche Liga, eine Reform der Öffentlich-Rechtlichen und internationale Konkurrenz.
Read more »
Bundespolizei deckt Schleusung von zwei Personen auf der Autobahn auf --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Frankfurt (Oder) (ots) Die Bundespolizei deckte Dienstagabend die Einschleusung von zwei syrischen Staatsangehörigen bei der Kontrolle eines Golfs auf der Bundesautobahn 12 auf. Den Fahrer …
Read more »
Betrunkener verursacht Auffahrunfall auf der A115Ein betrunkener Fahrer hat in der Nacht zum Donnerstag einen Auffahrunfall auf der Autobahn A115 verursacht. Wie die Berliner Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, waren der 26-Jährige und sein 34 Jahre alter Beifahrer mit dem Auto auf der A115 Richtung Potsdam unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Hüttenweg fuhr der Fahrer den Angaben zufolge auf der linken Spur mit überhöhter Geschwindigkeit auf ein Auto vor ihm auf. Durch die Kollision prallte der Wagen gegen die rechte Leitplanke.
Read more »