Digitale-Dienste-Gesetz: Was die neuen EU-Regeln für die Wikipedia bedeuten

Malaysia News News

Digitale-Dienste-Gesetz: Was die neuen EU-Regeln für die Wikipedia bedeuten
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 62%

Das Digitale-Dienste-Gesetz hat besonders strenge Regeln für sehr große Plattformen. Zwischen den kommerziellen Riesen sticht die Wikipedia heraus. Hier kümmern sich vor allem Freiwillige um Moderation. Interview mit dimi_z über neue Herausforderungen:

Eine konservative SchätzungWir haben der Kommission gesagt, dass wir in der EU vermutlich durchschnittlich 145 Millionen Nutzer pro Monat haben. Das Zählen ist bei uns etwas schwierig, weil wir anders als manche soziale Netzwerke so wenige Daten wie möglich über unsere Nutzerinnen sammeln. Das heißt, das einzige, was wir haben, ist die Zahl individueller Geräte.

Wenn wir diese Risikobewertung haben, müssen wir Gegenmaßnahmen für die festgestellten Risiken vorschlagen und der Kommission übermitteln. Beides wird sich die Kommission anschauen. Und für beides müssen wir jemanden finden, der einen Audit macht.

Aber solange die autonome Community-Moderation gut funktioniert, mischt sich auch der DSA nicht ein. Das war für uns auch sehr wichtig. Denn wir glauben, Community-Moderation ist eine Möglichkeit, manchen Problemen im Internet zu begegnen.Dimitar Dimitrov:. Darin kann man sehen, dass es extrem wenig Löschanfragen für die Wikipedia gibt. Eine große Kategorie sind Anfragen, Inhalte zu ändern oder zu löschen.

Das heißt, wir haben jetzt endlich einen Rahmen, der sowohl den Nutzerinnen, aber auch den Plattformen klare Regeln vorgibt, wie sie sich zu verhalten haben, wenn es einen Streit über Content-Moderation gibt. Und wir glauben, dass das zumindest in unserem Fall sehr hilfreich sein wird. Laut unseren Erfahrungen aus den USA führt das zu weniger sinnloser Trolling-Bürokratie.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Taufboom in Frankreich: Influencer als digitale JüngerTaufboom in Frankreich: Influencer als digitale JüngerImmer mehr junge Erwachsene in Frankreich lassen sich taufen. Zu verdanken hat die katholische Kirche den Zuwachs auch Influencern.
Read more »

Tourismus aus China: Bund prüft Corona-RegelnTourismus aus China: Bund prüft Corona-RegelnDeutschland hat die Corona-Einreisebeschränkungen für chinesischen Touristen noch nicht aufgehoben. Das könnte sich bald ändern.
Read more »

Günther Steiner: Formel 1 darf Regeln wegen Red-Bull-Dominanz nicht ändernGünther Steiner: Formel 1 darf Regeln wegen Red-Bull-Dominanz nicht ändernGünther Steiner findet, dass man Red Bull für seine Dominanz nicht mit einer Regeländerung bestrafen sollte: Der Sport steht für ihn über der Show
Read more »

Deutsche Punkband darf wegen Brexit-Regeln nicht nach GroßbritannienDeutsche Punkband darf wegen Brexit-Regeln nicht nach GroßbritannienDie Band »Trigger Cut« aus Stuttgart wollte in Großbritannien auf Tour gehen – doch die Mitglieder wurden in Calais abgewiesen. Das Problem könnte viele Musiker aus der EU betreffen.
Read more »

Krankmeldung: Ohne Arztbesuch - So kommen Sie an eine digitale KrankschreibungKrankmeldung: Ohne Arztbesuch - So kommen Sie an eine digitale KrankschreibungDie telefonische Krankmeldung gibt es nicht mehr. Lesen Sie hier, wie Sie sich ohne Praxisbesuch krankschreiben lassen können.
Read more »

Trotz Doppel-K.O. in Melbourne: Alpine verteidigt Restart-RegelnTrotz Doppel-K.O. in Melbourne: Alpine verteidigt Restart-RegelnAuch wenn Pierre Gasly und Esteban Ocon Opfer beim Neustart in Australien wurden, hält Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer die Entscheidungen für richtig
Read more »



Render Time: 2025-02-26 22:26:28