Digitale Beweismittel: EU-Parlament verabschiedet E-Evidence-Verordnung Datenschutz EEvidence
die Behörden am Sitz des betroffenen Providers mit ins Boot kommen.
Der Dachverband der Europäischen Bürgerrechtsorganisationen EDRI beklagt, dass etwa für reine Sicherungsanordnungen keine Mitteilungspflicht besteht. "So wie es nun verabschiedet wird, bleibt die Notifizierung, wo sie vorgesehen ist, ohne Wirkung",. Die Justiz in Ländern wie Polen oder Ungarn könne etwa mit den Möglichkeiten der E-Evidence gegen ihre Kritiker vorgehen.
. Geheimnisträger, Whistleblower oder Journalisten und ihre Quellen können Ziele von Datenabfragen werden. Sie befürchten auch, dass das E-Evidence-Paket als Blaupause für die nun fortgeführten Verhandlungen mit den USA über ein Abkommen mit den USA keine guten Standards setzt.
Positiv aus Sicht der Provider sei allenfalls, dass die Datenanforderungen künftig standardisiert sein müssen. So bestehe "die Hoffnung, mit einheitlichen Anfragen aus den unterschiedlichen EU-Mitgliedsstaaten konfrontiert zu sein," sagte Landefeld.Die EU-Kommission will bis zum geplanten Inkrafttreten der Verordnung in drei Jahren eine IT-Plattform aufbauen, die Listen der von den Mitgliedsländern ermächtigten Behörden enthalten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KI-Verordnung: Kompromiss zu biometrischer Massenüberwachung gescheitertDer Kompromiss des Europäischen Parlaments zur KI-Regulierung ist offenbar hinfällig. Grund ist ein Streit um die biometrischen Massenüberwachung. Damit ist offen, wie die Plenarabstimmung am Mittwoch ausgeht.
Read more »
Umstrittenes Heizungsgesetz: Rechte Bubble dreht Robert Habeck das Wort im Mund umEine Überschrift liest sich schnell, weiterlesen muss man nicht. Ganz so einfach ist es nicht, wie der neue Shitstorm gegen Wirtschaftsminister Habeck zeigt. Heizungsgesetz
Read more »
Eva Kaili darf an Sitzungen im EU-Parlament teilnehmenSie wurde als die Frau mit den 'Säcken' voller Geld bekannt: Sechs Monate nachdem Eva Kaili wegen des Verdachts auf Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung festgenommen wurde, darf die Abgeordnete wieder an den Plenarsitzungen des EU-Parlaments teilnehmen.
Read more »
Weitgehende Informationspflicht für Behörden: Grüne und Linke bringen Transparenzgesetz ins Berliner Parlament einGrüne und Linke im Berliner Abgeordnetenhaus wollen mehr Offenheit von Behörden und leichteren Zugang der Bürger zu amtlichen Unterlagen. Dazu haben sie einen gemeinsamen Entwurf für ein Transparenzgesetz in das Parlament eingebracht.
Read more »
EU-Parlament zur künstlichen Intelligenz: Der KI Grenzen setzenAm Mittwoch möchte das EU-Parlament über die weltweit bislang umfassendste Regulierung von KI abstimmen. Expert:innen fordern schon Nachbesserungen.
Read more »
Verhandlung zu Batterien im EU-Parlament: Neue Regeln für BatterienAm Dienstag soll das EU-Parlament über eine neue Batterieverordnung abstimmen. Die soll den Lebenszyklus von Akkus nachhaltiger machen.
Read more »