Bisher noch Nischenprodukt: Die unterschätzte Riesen-Pumpe, die Deutschland im Alleingang wärmen könnte
Die Wärmeversorgung von Gebäuden hinkt bei der Dekarbonisierung bisher hinterher: Rund 80 Prozent der Energie für das Heizen und die Warmwasseraufbereitung liefern bisher fossile Brennstoffe. Zwar erleben jetzt kleine, luftbasierte
einen Boom, doch weitaus effizienter und sinnvoller wäre eine Wärmeversorgung durch Fernwärme und entsprechende Großanlagen. Studien zeigen, dass dafür vor allem die oberflächennahe und tiefe Geothermie, Grundwasser-Aquifere oder auch Grubenwasser und die Abwärme von Industrieanlagen oder Rechenzentren nutzbar wären.
„Deutschland verfügt über mehr Umwelt- und Abwärmequellen als wir brauchen, um den gesamten Wärmebedarf für Temperaturen bis 200 Grad zu decken“, sagt Simon Müller von Agora Energiewende. „Mit Großwärmepumpen werden diese Wärmequellen großflächig für die Fernwärmeversorgung und in der Industrie nutzbar.
Ein Vorteil der Anlagen im Großmaßstab: Um das Stromnetz vor allem im Winter nicht unnötig zu belasten, laufen sie nur dann, wenn genügend Strom verfügbar ist. Die überschüssige Wärme wird in Großwärmespeichern zwischengespeichert. In Zeiten, in denen die regenerative Stromerzeugung gering und die Preise auf dem Strommarkt hoch sind, kann dann die Wärme aus den Speichern genutzt werden.
„Dieser flexible, grünstromgeführte Wärmepumpeneinsatz entlastet durch die Kopplung mit dem Wärmesektor die Stromnetze, vermeidet unnötige Drosselungen der erneuerbaren Stromproduktion und verbessert zudem die CO₂-Bilanz der Wärmeerzeugung“, schreiben Ahrendts und seine Kollegen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rekordjagd an der Börse: Die fragile Dax-Rally – „Die Gier ist größer als die Angst“Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Dafür gibt es gute Gründe. Doch Experten betrachten die Rally mit Sorge und sehen deutliche Kursrisiken.
Read more »
4500 Tote in Deutschland: So berechnet das RKI die Übersterblichkeit durch HitzeLetztes Jahr starben 4500 Menschen an den Folgen der hohen Temperaturen – in diesem Jahr rechnet das Robert-Koch-Institut mit noch mehr Toten. Ein Experte vom rki_de erklärt, was über Todesfälle durch Hitze bekannt ist.
Read more »
So viel kostet die Klage die SteuerzahlerPrinz Harry und seine Klage gegen das britische Innenministerium soll einem Bericht zufolge die Steuerzahler teuer zu stehen kommen.
Read more »
Pimco-Chefökonom: „Die Fed hätte die Zinsen schon im Herbst 2021 anheben können“Der Pimco-Chefökonom warnt nach den rasanten Zinserhöhungen in den USA und im Euro-Raum vor einem Rückfall in die Niedrigzins-Zeiten wie vor der Pandemie.
Read more »