Suchtberater: 'Die Todesfälle in Neubrandenburg und Rathenow sind tragisch, aber Ausnahmen'
Wenn man das im Verhältnis zu dem 15-jährigen Mädchen setzt: Ecstasy scheint es überall zu geben und scheinbar nimmt es auch jeder schon mit 15 Jahren. Der Eindruck täuscht?
Die Verfügbarkeit ist mit Sicherheit vorhanden und Jugendliche in der Altersgruppe sind gefährdet, weil sie in einer Explorationsphase sind, weil sie Dinge ausprobieren wollen. Weil sie das den Erwachsenen nachmachen wollen.
Wichtig ist auch, dass wir die Bundesinitiativen, die es im Moment gibt, in Richtung von Drug-Checking verbessern, um Menschen, die konsumieren wollen, zeigen zu können, was sie da konsumieren. Das ist keine Lösung, um Todesfälle zu vermeiden, aber ein zusätzlicher Baustein, um eine sinnvolle Prävention zu machen.Allheilmittel werden wir keine bekommen, es muss ein Bündel von Maßnahmen sein.
Ich rede eher von erwachsenen Konsumenten, das ist kein Angebot für Kinder und Jugendliche. Im Gegenteil. Aber für Erwachsene, die Konsum in Ordnung finden, die in den Club gehen wollen, dass die dann die Möglichkeit haben, auch bestimmte Substanzen überprüfen zu lassen, um zu sehen, wie der Wirkungsgrad ist und dass das Risiko ein Stück weit eingeschränkt ist.
Aber lassen Sie mich vielleicht zum Schluss nochmal sagen, dass ich diese furchtbaren Todesfälle immer wieder in dem Zusammenhang sehen muss: Wir haben in Deutschland ungefähr 75.000 Menschen, die jedes Jahr an den Folgen von Alkohol sterben. Deshalb sollte die große Relation im Blick behalten werden, wenn man dann über Maßnahmen spricht. Man muss bei Prävention wirklich breit ansetzen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Im Nord-Osten die meisten vermeidbaren TodesfälleManche Todesfälle gelten als vermeidbar - etwa durch Vorsorge, Früherkennung oder effektive Behandlung. Wissenschaftler sehen hier in Deutschland Nachbesserungsbedarf.
Read more »
Ermittlungen nach Tod einer 15-Jährigen in RathenowNach dem Tod einer 15-Jährigen ermittelt die Polizei gegen einen Jugendlichen. Er soll dem Mädchen die mutmaßlich tödlichen Drogen gegeben haben. Die Rektorin der Schule des Mädchen berichtet von einem bedenklichen Drogenproblem in der Stadt Rathenow.
Read more »
Drogentod von 15-Jähriger beschäftigt RathenowIn Rathenow ist am Wochenende eine Jugendliche gestorben, nachdem sie Drogen konsumiert hatte. Präventive Angebote gab es bereits zuvor. Jetzt müssten mehr Dealer festgenommen werden, fordert der Bürgermeister. Von Anna Bordel
Read more »
Rathenow und Altentreptow: Zwei Teenager sterben offenbar nach DrogenkonsumMutmaßlicher Drogentod von zwei Teenagern in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: Polizei prüft möglichen Zusammenhang zwischen den Fällen. Zudem liegen mehrere Teenager wegen mutmaßlicher Drogen-Überdosen noch im Krankenhaus. Ecstasy BluePunisher
Read more »
Nach Tod einer 15-Jährigen: Jugendlicher soll dem Mädchen Drogen beschafft habenNach dem Tod eines 15-jährigen Mädchens in Rathenow ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Jugendlichen, der verdächtigt wird, ihr Betäubungsmittel verschafft zu haben.
Read more »
Neuro-Chips: Die Suche nach dem künstlichen Gehirn: Die Hardware für KI könnte aus Europa kommenDie Zukunft der Künstlichen Intelligenz könnte in einer Art künstlichem Gehirn liegen – durch sogenannte neuromorphe Computerchips. Führend in deren Entwicklung sind Firmen aus Paris und Dresden.
Read more »