Ein 50-jähriger Mann tötet eine junge Frau in der Nähe einer Polizeiwache auf Kuba. Der brutale Mord führt zu zorniger Empörung auf der Insel. Feministinnen kritisieren Justiz und Polizei – diese reagierten viel zu langsam.
Das Portal Alas Tensas zeigt an, wie viele Frauen im laufenden Jahr auf Kuba bereits ermordet wurden.Die beiden Organisationen kommen auf 129 Frauenmorde seit 2019. Die tatsächliche Zahl dürfte den Kollektiven zufolge deutlich höher sein.in der ganzen Karibik ein enormes Problem sind, war Kuba laut Staatspropaganda davon ausgenommen. Gewalt, so die Lesart der Partei, war ein kapitalistischer Auswuchs, den der Sozialismus überwunden habe.abgewürgt.
, sondern auch härtere Strafen für Gewalt gegen Frauen verhängt. Unter anderem verlieren gewalttätige Partner nun das Sorgerecht für ihre Kinder oder das Recht, ihre verstorbenen Ehepartner zu beerben.Für YoSiTeCreo ist das aber noch lange nicht ausreichend. „Wie der Fall Leidy gezeigt hat, brauchen wir“, sagte eine Sprecherin, die anonym bleiben will.
„Das ist keine Frage der Ideologie, die Opfer werden nicht getötet, weil sie Kommunisten sind, die Täter werden nicht von irgendeinem politischen Feind des Sozialismus bezahlt. Solange die Regierung die Zivilgesellschaft, die versucht, etwas dagegen zu tun, als Söldner behandelt, solange der Staat keine direkten, erzieherischen, präventiven und realen Maßnahmen zu diesem Thema ergreift, wird er zum Komplizen“, sagt die Soziologin Lisbeth Moya González auf Facebook.
Die Öffentlichkeit hingegen wird immer sensibler. Das zeigte unlängst der Fall Fernando Bécquer. Der kubanische Sänger ist ein treuer Parteisoldat und galt daher in den Augen vieler als unantastbar.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) 1067-Spiele-Mann Patrick Reimer: »Man muss dem Sport wieder ein Gesicht geben«20 Jahre, 1067 Spiele, 394 Tore: Patrick Reimer hat im Eishockey alles erlebt. Nun beendet er seine Karriere und hadert mit der Wahrnehmung seines Sports. Er sagt: »Wer Schlägereien sehen will, soll zum Boxen gehen.«
Read more »
Grüner kandidiert als Frau: Ein Mann im Sinne der StatutenKurz vor einer Wahl bei den Grünen erklärte sich ein Kandidat als Frau, um von der Quote zu profitieren. Nun wurden die Regeln genauer bestimmt.
Read more »
Werder Bremen hat ein Auswärts- und ein Schnarch-ProblemÜber weite Strecken der Saison war die Heimschwäche ein großes Ärgernis, jetzt klemmt’s auswärts.
Read more »
Täter für Exhibitionismus verurteilt – hätte der Mord an Sarah Everard verhindert werden können?Er ist bereits wegen Vergewaltigung und Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, jetzt hat ein britisches Gericht eine weitere Strafe gegen Wayne Couzens verhängt – es ging dabei um drei Fälle von Exhibitionismus.
Read more »