Die Kultur soll’s richten. Wirtschaftssenator Schwarz will das seit Jahren leer stehende Architekturdenkmal ICC mit Kultur befüllen. Wenn es so einfach wäre! Ein Kommentar. Berlin
Man möchte im kurzen Berliner Wahlkampf ja keine miese Stimmung aufkommen lassen, aber Stephan Schwarz und Franziska Giffey tun gut daran, sich zur weiteren Ideenfindung Zeit bis 2026 zu lassen. Vermutlich ahnen sie, dass die angesprochenen Investoren noch etwas Bedenkzeit benötigen.
Wie das zwei Jahre zuvor in Paris von Renzo Piano errichtete Centre Pompidou entstammt das ICC einer Zeit, in der Urbanität, Technologie und Traum eine raumbeherrschende Verbindung eingingen. Tatsächlich aber ist es nie gelungen, das als Raumschiff bewunderte Gebilde in der West-Berliner Kiezmentalität zur Landung zu bringen. Und selbst die praktisch veranlagten Betreiber verzweifelten an der einst groß geschriebenen Multifunktionalität.
Als Thomas Oberender das Haus mit seinem Projekt „The sun machine is coming down“ für kurze Zeit wiederbelebte, war er sich der fatalen Monstrosität des Ortes sehr bewusst. „Es gibt keine wirtschaftlichen Konzepte mehr für diese Blüte des Kalten Krieges“, sagte er im Interview mit der Berliner Zeitung. „Wer braucht jeden Abend 8000 Plätze?“
Fragen wie diese scheinen Stephan Schwarz und Franziska Giffey nun an freigiebige Investoren weiterreichen zu wollen. Nun plant mal schön.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wirtschaftssenator Schwarz will ICC zum Kulturzentrum machen
Read more »
Vorbild „Centre Pompidou“ in Paris: Berliner ICC soll Kultur- und Kunstzentrum werdenDem seit fast zehn Jahren weitgehend leerstehenden ICC soll neues Leben eingehaucht werden. Das Ausschreibungsverfahren für einen neuen Betreiber wird jedoch Jahre dauern.
Read more »
Senat berät über Fernwärme und die Zukunft des ICCDer Berliner Senat will sich heute unter anderem mit dem Kauf des Fernwärmegeschäfts vom Energieunternehmen Vattenfall beschäftigen. Bei der zweiten Senatssitzung im neuen Jahr (Pk 13.00 Uhr) informiert Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) über den aktuellen Stand. Ende vergangener Woche ist die Frist für die sogenannte Interessensbekundung abgelaufen. Der Senat hat sein Kaufinteresse an Vattenfall Wärme am Freitag offiziell bestätigt.
Read more »
Berliner Senat berät über Vattenfall-Kauf und die Zukunft des ICCDer Berliner Senat will am Dienstag unter anderem mit dem Kauf des Fernwärmegeschäfts vom Energieunternehmen Vattenfall beschäftigen.
Read more »
Senat präsentiert neue Idee für das ICC, die aber gar nicht neu istWieder einmal sucht der Senat nach einem Investor, der das ICC retten soll. Doch die Bedingungen sind immer noch zu schlecht und deshalb wird sich wieder keiner finden, meint Gunnar Schupelius.
Read more »
Cham: Einbrecher stehlen Diebesgut im Wert von 645 EuroEinen Bluetoothlautsprecher, einen Laptop, Zigaretten und einen Geldbeutel stahlen die Diebe, die am Dienstag in die...
Read more »