Ikea möbelt sein Modell im Süden auf: Wir spüren den Rückgang beim Hausbau auch, sagt Österreichs Ikea-Chef Alpaslan Deliloglu. Investitionen in Graz und Klagenfurt.
Wenn in den nächsten Wochen viel zu den bevorstehenden Einschnitten bei der Möbelkette Kika/Leiner zu lesen sein wird, rüstet Ikea Österreich weiter auf. Die Tochter des schwedischen Konzerns hat sich zum Ziel gesetzt, die Nummer eins am Markt zu werden. Dafür fließen gerade Millionenbeträge in die Möbelhäuser und kleinere, regionale Strukturen. Was in der „Sandbox“ Österreich funktioniert, davon wird oft weltweit gelernt.
Ohne großen Medienrummel wurden bereits die Wiener Standorte umgestaltet – speziell die Restaurants und die Accessoire-Abteilungen – jetzt kommt der Süden Österreichs an die Reihe. Für Graz sind die Umbaupläne fertig. Ab August geht es los. „Wir bauen komplett um“, sagt Alpaslan Deliloglu, Ikea-Chef in Österreich, im Gespräch mit der Kleinen Zeitung.
Das Re-Design in Klagenfurt wird auch schon vorbereitet, dort beginnt der Umbau, wenn Graz fertig ist. Dass der Süden jetzt Priorität hat, begründet Deliloglu mit dem vergleichsweise niedrigen Onlinegeschäft in diesen Bundesländern.Das Onlinegeschäft spielt eine zentrale Rolle beim Gewinnen von Marktanteilen. Durch die Pandemie schnellte der Anteil am Gesamtumsatz von zehn auf bis zu 30 Prozent hinauf. Jetzt liegt er bei 25 Prozent.
Ende 2024 will Ikea mit dem Umbau in Österreich fertig sein. Die gesamte Investitionssumme nennt der Manager, der seit vier Jahren bei Ikea Österreich die Fäden in der Hand hat, nicht. Nummer eins am Markt werden, will Ikea schon länger. „2025 sollten wir das schaffen“, so Deliloglu. Wobei sich Ikea mit XXXLutz misst – ohne die Ketten, die noch zu der sehr expansiven Gruppe gehören.
Während der Möbelhandel insgesamt noch nichts mit dem Thema Gebrauchtmöbel anfangen kann, macht sich Ikea für „Second life“ stark. Deliloglu: „In Schweden werden schon ein Drittel der Einzelhandelsumsätze mit Secondhandprodukten gemacht.“ Auf Österreichs Verkaufsplattform „willhaben“ sind Ikea-Artikel übrigens die mit Abstand am häufigsten eingestellten Produkte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Orasch verkauft in Klagenfurt - Schaschl zum Immobilien-Deal: 'Investieren als Kärntner in Kärnten'Vier Jahre nach dem Einstieg mit 49 Prozent übernimmt Familie Schaschl bekannte Immobilienprojekte zur Gänze. Klagenfurt spiele für Lilihill "keine relevante Rolle mehr". Käuferin Gertner-Schaschl ist "sehr zufrieden".
Read more »
Was jetzt kommt: Die 'Lebenshilfe Soziale Dienste Graz' ist GeschichteMit 1. Juni 2023 benennt sich die gemeinnützige Einrichtung um: Als "LebensGroß" tritt man nun auf. Hinter der Namensänderung steht der Fokus auf ein breiter gedachtes Angebot.
Read more »
Kochgut angebrannt - Zimmerbrand in Graz-Gries: Frau ins Krankenhaus eingeliefertIn der Feldgasse in Graz kam es am Mittwoch zu einem Feuerwehreinsatz: Angebranntes Kochgut hatte zu einem Zimmerbrand geführt, eine Frau musste ins Krankenhaus.
Read more »
'Luisa am Campus': Uni Graz geht jetzt konsequent gegen sexuelle Belästigung vorLaut einer EU-Studie unter 46 Hochschulen wurden 31 Prozent von Studierenden bereits einmal sexuell belästigt. Wie mit dem Codewort "Ist Luisa da?" jetzt am Campus der Uni Graz sexuelle Belästigung der Kampf angesagt wird.
Read more »
Zinzengrinsen bis Hinterhofflohmarkt: Graz feiert an diesem Wochenende im FreienAn diesem Wochenende hat die Langeweile keine Chance in und um Graz. Vom Gauklerfest in Frohnleiten bis zum Start des Leslie Open: Die Höhepunkte des Eventprogramms.
Read more »
KFG sammelt Unterschriften - Quietsch-Lärm in Graz-Gösting: Volksbefragung als nächster SchrittDer Lärm des Verschubbahnhofs Gösting quält seit 2019 die Menschen im Norden von Graz. Nun wird ein neuer Versuch gestartet, dem Lärm den Kampf anzusagen - und man fordert eine Verlegung des Bahnhofs in den Süden.
Read more »