Olaf Scholz hat seine Rolle als Krisenkanzler noch nicht gefunden. In Deutschland gibt es standfeste Putin-Freunde. Und Fridays for Future sind wieder da. Das ist die Lage am Freitagmorgen.
Foto: Sebastian Willnow/ DPAim Sinne Moskaus oder setzen sich in Berlin in die Kneipe »Mittelpunkt der Erde«, um mit Jürgen Elsässer zu diskutieren, dem Chefredakteur des. Elsässer verteidigt Russland und hetzt gegen den ukrainischen Präsidenten. »Dieser Selenskyj, sein Außenminister und der ukrainische Botschafter in Berlin, das sind ausgemachte Drecksäcke, Extremisten und Brandstifter«, sagte Elsässer auf der Veranstaltung.
Russlandfreundliche Stimmungen waren vor dem Ukrainekrieg in Deutschland durchaus verbreitet, im Osten noch mehr als im Westen. Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist. Gab es ein kollektivesso nett, dass man sie sich zurückwünschte? Gestern saß ich in einer Runde mit hochinteressanten Gästen. Einer äußerte eine bemerkenswerte Theorie: Bei vielen Deutschen säße die Angst vor einem russischen Angriff noch tief im Blut. Wie beim, wonach sich die Geisel mit ihrem Geiselnehmer irgendwann verbündet, rückten auch die Ängstlichen emotional dem Machthaber näher.