Die Kinderfrage: Atommüll in die Sonne schießen?

Malaysia News News

Die Kinderfrage: Atommüll in die Sonne schießen?
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Anstatt die Erde zu verseuchen, würde er dort einfach verglühen und sich im Nichts auflösen. Warum ist das keine gute Idee?

Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Milan, 12 Jahre alt.

Wir wissen: Atommüll ist radioaktiv. Das bedeutet, dass in diesem Müll die Atome, die kleinsten Bestandteile von allen Stoffen, nicht stabil sind. Ihre Kerne schicken Strahlung aus, so was wie kleine Bestandteile von sich selbst. Die Strahlung kann auf andere Atome und Moleküle treffen und auch diese verändern. Moleküle sind kleinste Bausteine und bestehen aus mindestens zwei Atomen, die sich miteinander verbunden haben.

wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Wenn das passiert und die Rakete zerstört wird, könnte der gefährliche Atommüll auf Felder und Städte fallen, und radioaktive Teilchen würden sich über die Atmosphäre weiter verteilen, in Seen, auf Tiere und Pflanzen und damit auch in unsere Nahrung. Das Risiko ist viel zu groß! Daher hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung diese Option ausgeschlossen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zoff wegen 400.000 Tonnen Erde: Die Posse um das GleisdreieckZoff wegen 400.000 Tonnen Erde: Die Posse um das GleisdreieckEs war die Gerichtsschlappe des Jahres für die Stadt: In erster Instanz hat das Verwaltungsgericht Regensburg einen... (M-Plus)
Read more »

Schindlers hartes Aus: „Nichts für Leute mit Bluthochdruck“Beinahe schafft Martin Schindler eine große Darts-Überraschung. Doch gegen Englands WM-Finalist Michael Smith fehlen Millimeter. Im „Ally Pally“ geben die deutschen Fans immer mehr den Ton an.
Read more »

RBB: Heftige Panne im TV – Sender merkt fast 45 Minuten nichtsRBB: Heftige Panne im TV – Sender merkt fast 45 Minuten nichtsBeim RBB neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende. In einer Sendung ist ihnen zu allem Überdruss nun noch ein peinlicher Fehler unterlaufen.
Read more »

'Beruflich macht mir eigentlich nichts mehr Angst''Beruflich macht mir eigentlich nichts mehr Angst'Für Winnie Brückner war 2022 ein Jahr zum Aufatmen: Nach Lockdowns und Konzertverboten lief es wieder rund. Doch die Pandemie hat ihr auch Chancen geboten, Die will sie auch im neuen Jahr nutzen. Ein Gesprächsprotokoll.
Read more »

Silvester in Neukölln: „Krass, dass die Polizei hier nichts zu melden hat“Silvester in Neukölln: „Krass, dass die Polizei hier nichts zu melden hat“Nicht nur die Sonnenallee ist in der Silvesternacht ein „Schwerpunkt“ und einer der gefährlichsten Orte der Stadt. Ein Bericht aus der lautesten Berliner Nacht.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 10:35:49