Ein Gedankenspiel: In Österreich sind seit rund drei Jahren Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und das Burgenland durchgehend überflutet. Die Bevölkerung in diesen Bundesländern ist zum größten Teil auf der Flucht, die weitaus meisten Menschen haben die Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg aufgenommen. Undenkbar? Nun, im Südsudan sind seit 2020 vier der zehn Bundesstaaten unter Wasser, und damit beinahe die halbe Landesfläche.
in Gedankenspiel: In Österreich sind seit rund drei Jahren Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und das Burgenland durchgehend überflutet. Die Bevölkerung in diesen Bundesländern ist zum größten Teil auf der Flucht, die weitaus meisten Menschen haben die Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg aufgenommen. Undenkbar? Nun, im Südsudan sind seit 2020 vier der zehn Bundesstaaten unter Wasser, und damit beinahe die halbe Landesfläche.
Doch auch in den von Dürre betroffenen Gebieten ist die Lage extrem prekär."Die Menschen sind genötigt, in andere Regionen umzuziehen, oder flüchten sich in Lager für Binnenflüchtlinge ", umriss die"Licht für die Welt"-Länderdirektorin die Situation."In diesen Gebieten hätte die Regenzeit im Juni oder Juli beginnen sollen. Heuer startete sie sehr spät und nur in geringem Ausmaß.
Die überschwemmten Gebiete bringen zahlreiche Gesundheitsgefahren mit sich. Verunreinigtes Wasser schürt die Sorge vor Cholera-Ausbrüchen. Eines der größten Probleme in den überschwemmten Gebieten ist Gefahr durch Schlangenbisse. Durch Angriffe von Giftschlangen erhöht sich auch die Zahl der Menschen mit körperlichen Behinderungen. Um Gebissenen das Leben zu erhalten, werden ihnen nicht selten Gliedmaßen amputiert.
Der Südsudan hat ein weiteres Problem, das die Lage insbesondere für Menschen mit Behinderungen prekär macht: die andauernde politische Unsicherheit."Wir erwarten nächstes Jahr eine Wahl und die Bevölkerung ist beunruhigt deswegen", betonte Mohammed. Denn es gibt genügend Erfahrungen dazu: 2013 wurde in dem Bürgerkrieg eine Augenklinik zerstört."2015 und 2016 verloren wir wegen des Konflikts besonders viele Kinder mit der Nickkrankheit .
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Hälfte des Südsudan ist seit 2020 dauernd unter WasserEin Gedankenspiel: In Österreich sind seit rund drei Jahren Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und das Burgenland durchgehend überflutet. Die Bevölkerung in diesen Bundesländern ist zum größten Teil auf der Flucht, die weitaus meisten Menschen haben die Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg aufgenommen. Undenkbar? Nun, im Südsudan sind seit 2020 vier der zehn Bundesstaaten unter Wasser, und damit beinahe die halbe Landesfläche.
Read more »
Bürgermeister holten sich Inspirationen in der Buckligen WeltDie Bürgermeister und Gemeindevertreter des Weinviertler Dreiländerecks führte die diesjährige Exkursion in die Bucklige Welt.
Read more »
Griechenland-Flut: Agrarflächen weiter unter WasserIn der Anfang September vom Sturmtief „Daniel“ besonders stark getroffenen mittelgriechischen Region Thessalien ist das gesamte Ausmaß der Schäden weiter schwer abschätzbar. Vor allem im Agrarbereich werden langfristige Folgen befürchtet. Noch immer stehen große Agrarflächen unter Wasser. Befürchtungen zufolge könnte es Jahre dauern, bis die Böden in der thessalischen Ebene, auf die 25 Prozent der landwirtschaftlichen Produktion des Landes entfallen, wieder fruchtbar werden.
Read more »
Schockumfrage für die Demokraten: Hat Biden überhaupt noch Chancen auf die Wiederwahl!Donald Trump führt laut einer „ABC/Washington Post“-Erhebung mit NEUN Prozent Vorsprung auf Joe Biden für die 2024-Präsidentschaftswahl.
Read more »
Auf Europas Gasmarkt haben die USA den Krieg gegen die Russen...Die Lücke, die Gazprom in Europa hinterlässt, wird nun vor allem vom teureren US-Gas gefüllt. Und das wohl auf Jahrzehnte, wie eine hochrangige EU-Vertreterin soeben ausplauderte. Pikantes Detail:...
Read more »
„Die Presse“ in Armenien: Wie die Menschen nun versuchen, ihr...Nach dem Blitzkrieg um Bergkarabach fliehen Tausende Armenier aus der Gebirgsprovinz vor den Soldaten aus Aserbaidschan, um ihr Leben zu retten. Unsere Außenpolitik-Redakteurin Jutta Sommerbauer...
Read more »