Ernst Pfaffeneder, Wiener Architekt und niederösterreichischer Denkmalpfleger, über Bestand und Identität, Leerstand und Denkmalschutz, Biedermeier und Zukunftswelten.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Sein Büro liegt im Obergeschoß eines Hauses im Innenhof mitten in Wien. Der Blick durch die hohen Fenster öffnet sich auf die umliegenden Dächer, Fassaden und kleinen Terrassen. An sich schon pure, zufällige und erhaltenswerte Architektur, wie der Architekt sagt. Doch das Dach gegenüber, mit seinen alten, robusten Ziegeln, soll abgerissen werden und einem Dachausbau zum Opfer fallen. So ist es immer, seufzt Pfaffeneder. Und schon sind wir mitten im Gespräch.
Diese Häuser wurden an Straßen angelegt und so strukturiert, dass ein Gebäude das andere schützt. Die Frage, die mir zu Beginn gestellt wurde, war: „Wie schaffen wir es hier eine hohe Wohnqualität herzustellen?“ Bei uns im Dreihaus ist alles schon da und wir kümmern uns eigentlich nur noch ums Füllen. Und die anderen, die setzen jetzt auf einer Planungswiese erst einmal den Stempel drauf, den Pflock und müssen jetzt mühsam alles anschaffen, die haben nicht einmal einen Baum dort.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Technologien, die die Welt verändernDas Erstellen von Technologie-Listen ist nicht nur für das Erklären historischer Zusammenhänge hilfreich – sie sind auch mitentscheidend für die Zukunft.
Read more »
Präsident der jüdischen Gemeinde lädt KPÖ zu Gespräch einDer Präsident der jüdischen Gemeinde lädt die KPÖ zu einem Gespräch ein, nachdem bekannt wurde, dass die KPÖ an einer Veranstaltung in der Grazer Synagoge teilnehmen wird. Die KPÖ hat sich über die Jahre hinweg klar positioniert und bereits 2006 gegen Krieg und Unterdrückung im Nahen Osten aufgerufen. Die Bürgermeisterin wurde von den anderen Parteien überstimmt, als sie für die Teilnahme an der Veranstaltung votierte. Die israelische Flagge, die vorübergehend im Rathaus aufgehängt wurde, wird durch eine passende Flagge ersetzt.
Read more »
Ärztemangel in Stockerau: Stadtführung ruft zur Suche nach Ärzten aufIn Stockerau, der größten Stadt des Weinviertels, gibt es einen Kassenärztemangel. Die Stadtführung ruft dazu auf, proaktiv nach Ärzten zu suchen und ein Fördermodell für Kassenärzte zu entwickeln, um die medizinische Versorgung zu verbessern.
Read more »
Alcaraz: Eine große Zukunft trotz VerletzungDer spanische Tennisprofi Alcaraz, aktuell die Nummer zwei der Weltrangliste, wird trotz Verletzung als Tennislehrer tätig sein. Experten sagen ihm eine große Zukunft voraus.
Read more »