Die Bundeswehr im Baltikum: Was Pistorius damit bezweckt

Malaysia News News

Die Bundeswehr im Baltikum: Was Pistorius damit bezweckt
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 84%

Verteidigungsminister Pistorius will eine deutsche Heeresbrigade dauerhaft in Litauen stationieren und so die NATO-Ostflanke stärken - für viele überraschend, von vielen begrüßt. Damit beginnt wohl militärisch und politisch ein ganz neues Kapitel.

Deutschland, der ehemalige Fronstaat: ein Land, das nun seinen Partnern so beistehen müsse, wie es die Westmächte wohl einst hierzulande getan hätten. Auf diese und ähnliche Weise äußerte sich der Minister in den vergangenen Monaten immer wieder. Etwa auf der Münchner Sicherheitskonferenz oder am Rande von Truppenbesuchen. Die Sätze gleichen einem Motiv, das seine Reden durchzieht.

Durch die Absichtserklärung von Verteidigungsminister Pistorius herrscht in dieser Frage nun etwas mehr Klarheit. Vorbehaltlich einer Entscheidung der Nato will die Bundesregierung eine Heeresbrigade mit 4.000 Soldatinnen und Soldaten dauerhaft in Litauen stationieren. Der NATO-Oberbefehlshaber muss entscheiden, inwiefern diese Stationierung zu den Verteidigungsplänen der Allianz passt. Litauen will die nötige Infrastruktur bereitstellen.

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberst André Wüstner, erklärte: "Die Stationierungsentscheidung der Bundesregierung inklusive der von Boris Pistorius gemachten Auflagen ist grundsätzlich nachvollziehbar. Zwischen Ankündigung und Realisierung liegen jetzt allerdings eine Menge Hausaufgaben für Litauen selbst, aber insbesondere für unser Verteidigungsministerium.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pistorius sagt Litauen 4.000 Bundeswehr-Soldaten zuLitauen fordert angesichts des Ukraine-Kriegs und des Aufstands der russischen Söldnertruppe Wagner eine stärkere Nato-Präsenz an der Ostflanke des Bündnisses. Nun hat Verteidigungsminister Pistorius überraschend eine Entscheidung verkündet.
Read more »

Deutsche Soldaten in Litauen: Robuste Brigade an die OstflankeDer deutsche Verteidigungsminister Pistorius will das Baltikum beruhigen. Die Bundeswehr soll dort langfristig stärker zum Einsatz kommen.
Read more »

Bundesregierung will Kiew langfristig mit Haubitzenmunition versorgenBundesregierung will Kiew langfristig mit Haubitzenmunition versorgenMit einem Megadeal will Verteidigungsminister Pistorius den Munitionsmangel bei der Bundeswehr entschärfen. Gleichzeitig soll auch die Ukraine selbstständig Haubitzengeschosse bestellen dürfen – Berlin zahlt.
Read more »

Boris Pistorius stellt dauerhafte Stationierung einer Brigade in Litauen in AussichtDie Bundeswehr will ihre Präsenz in Litauen festigen: Laut Verteidigungsminister Pistorius ist die Truppe bereit, eine Brigade mit 4000 Soldaten dauerhaft in dem Land zu stationieren. Allzu rasch wird das aber nicht gehen.
Read more »

(S+) Boris Pistorius in Litauen: Überraschungs-Manöver aus dem BendlerblockIn Litauen sagt Verteidigungsminister Pistorius kurz entschlossen die dauerhafte Stationierung einer deutschen Kampfbrigade zu. Damit punktet er beim Nato-Partner. Aber kann er die Ankündigung einhalten?
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:58:52