Zweifel, ob das Geld ankommt - Diakonie-Chef: Lindners Äußerungen zu Kinderarmut gehen „in Richtung Fake News“
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie hat scharfe Kritik an den Äußerungen von Bundesfinanzminister Christian Lindner zur geplanten Kindergrundsicherung geübt. „Das geht schon in Richtung Fake News“, sagte Lilie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland mit Blick auf Lindners Aussage, zusätzliche Milliardentransfers für die Kindergrundsicherung würden nicht weiterhelfen, weil Kinderarmut oft in der Bildungs- oder Erwerbsarmut der Eltern begründet sei.
Je höher die Belastung der Eltern, desto höher müsse auch die Förderung sein. Bei bestehenden Hilfen wie dem Kinderzuschlag sei die Antragstellung jedoch so kompliziert, dass die meisten berechtigten Familien sie nicht in Anspruch nähmen, beklagte Lilie. Nach offiziellen Angaben beantragen nur rund 30 Prozent der Berechtigten den – inzwischen auf bis zu 250 Euro erhöhten - Kinderzuschlag.
Bei kostenintensiven Schulprojekten wie Schulfahrten sei die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder noch unzureichend – hier könne eine Kindergrundsicherung für die Betroffenen theoretisch nützlich sein. „Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob dieses Geld am Ende wirklich zu 100 Prozent bei den Kindern selbst ankommt“, sagte Meidinger.
Die Kindergrundsicherung soll ab 2025 verschiedene Leistungen wie Kindergeld und Kinderzuschlag bündeln. Dies dürfte dazu führen, dass mehr Menschen, die Anspruch auf die Zahlungen haben, diese auch erhalten - heute ist das oft nicht der Fall, weil Familien ihre Rechte nicht kennen oder die Antragstellung zu kompliziert ist. Bundesfamilienministerin Lisa Paus hält zudem Leistungserhöhungen für nötig.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Streit nach LGBTIQ-Äußerungen: Disney-Chef Bob Iger unterstellt Ron deSantis RacheaktionDisney-Chef Iger rechnet mit Floridas Gouverneur DeSantis ab. Der Republikaner wolle sich mit dem Entzug von Steuerprivilegien für die Meinungsäußerung des Konzerns rächen. Dies sei »handelsfeindlich«.
Read more »
Tim Raue: Wie der Sternekoch zu einem guten Chef wurdeSternekoch Tim Raue startet ein neues TV-Projekt zusammen mit seiner Frau. Es soll zeigen, wie man in der Gastroszene erfolgreich wird.
Read more »
Chef ganz ehrlich: Brückentage und Urlaub – das Theater im Büro nervt mich!Unser Chefredakteur .swen verliert seine gute Laune, wenn Diskussionen über Brückentage entbrennen. chefganzehrlich
Read more »
Pferd „Baldino“ zertrümmert Mann das Gesicht – sein Chef hat jetzt mächtig ÄrgerDas junge Pferd tritt mit voller Wucht zu – und sein Gesicht ist nun zertrümmert: Ein Mitarbeiter eines Pferdezentrums in Hummelsbüttel ist mit „Baldino“
Read more »
der bisherige galeria-chef fällt weichWährend mehr als 4000 Galeria-Beschäftigte ihre Arbeit verlieren, fällt der bisherige Galeria-Chef weich. Dabei ist in der Zeit von Miguel Müllenbach vieles beim Alten geblieben, meint Florian Schwiegershausen.
Read more »