Zu Israels Nationalelf gehören auch Stammspieler arabischer Herkunft. Doch die Koexistenz erlebt Rückschläge – etwa, wenn sich Fußballer wie Munas Dabbur politisch äußern. Wie steht es um den Fußball als Symbol der Annäherung und Einheit?
Issam Khalidi beschreibt den schmalen Grat der israelischen Behörden in den 1950er- und 60er-Jahren. Auf der einen Seite wollten sie Gründungen von arabischen Sportklubs in Grenzen halten, weil sie eine Mobilisierung von jungen Männern gegen den Staat fürchteten. Auf der anderen Seite duldeten sie Turniere in arabischen Dörfern, weil sie Fußball als weniger bedrohlich empfanden als Parteien.
Doch auch im Fußball gab es Rückschläge. Während der"Zweiten Intifada" kam es ab 2000 zu Gewaltausbrüchen zwischen Palästinensern und Israelis. Spiele in arabischen Dörfern wurden abgesagt oder von der Polizei kontrolliert. Im Mai 2004 stürmten israelische Truppen ein palästinensisches Flüchtlingslager im Gazastreifen, weil sie dort Terroristen vermuteten.
Der Kapitän des FC Bnei Sachnin, Abbas Suan, etablierte sich im israelischen Nationalteam. Aber wie andere Muslime, sagte er, müsse er mehr Leistung bringen, um von der jüdischen Mehrheit akzeptiert zu werden. Wie andere Muslime wollte er nicht die israelische Hymne"Hatikwa" mitsingen, da darin das Jüdische betont werde."Suan sprach sich für einen unabhängigen Staat Palästina aus", erinnert der Nahost-Experte James M. Dorsey.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DFB-Elf: Kapitän Manuel Neuer gegen Israel nicht im TorBundestrainer Hansi Flick verzichtet im Länderspiel gegen Israel auf Kapitän Manuel Neuer. Statt des FC-Bayern-Spielers werden Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp zwischen den Pfosten stehen.
Read more »
DFB-Stars heute gegen Israel: Warum spielen die ausgerechnet in Sinsheim?Die Nationalelf startet ins WM-Jahr – aber der erste Spielort klingt nicht gerade nach allergrößter Fußballbühne.
Read more »
Ukraine: Der Krieg als Geburtsstunde der NationWie der Kampf gegen die Invasoren die Menschen im Land vereint – und alle Gegensätze verfliegen lässt.
Read more »
„Deutsche Wohnen und Co. enteignen“: Sabotage à la SPDIn Berlin haben die Senatsparteien ihre Mitglieder für die Kommission „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ benannt. Die SPD setzt auf Gegner des Plans.
Read more »