Nach langen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern gilt jetzt das Deutschlandticket. Reicht das, um mehr Menschen für das Reisen mit Bus und Bahn zu begeistern?
Mehr Nachfrage nach Deutschlandticket erwartet, aber nicht plötzlich
Der VDV und die Deutsche Bahn gehen davon aus, dass sich perspektivisch 17 Millionen Menschen das Deutschlandticket zulegen werden. Mit überfüllten Zügen gleich im Mai wird aufgrund des Tickets aber nicht gerechnet.
Finanziert wird das Ticket von Bund und Ländern. Sie wollen damit den ÖPNV erschwinglicher machen und mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen bewegen. In der Branche wird das Ticket zudem als"Ende des Tarifdschungels" gefeiert - allerdings haben die Länder durch Sonderregeln und Zusatztickets auch bei diesem Fahrschein ihre eigenen Vorstellungen angekündigt und teils schon umgesetzt.
Einige Bundesländer bieten den Fahrschein für bestimmte Personengruppen vergünstigt an, etwa für Studierende, Auszubildende oder Senioren. Zudem haben einzelne Verkehrsverbünde für ihre Bereiche Mitnahmeregeln ergänzt. In einzelnen Regionen gibt es Zusatztickets für die Fahrradmitnahme oder auch, um das Ticket an eine andere Person weitergeben zu können.
"Wir rechnen damit, dass die Nachfrage nach dem Deutschlandticket besonders in den Städten und in den Metropolregionen hoch sein wird. Dort haben wir auch das dichtere ÖPNV-Angebot", sagte auch DB-Managerin Palla."Wir haben beim 9-Euro-Ticket gesehen, dass wir mehr Tickets in den Regionen verkauft haben, wo wir ein gutes ÖPNV-Angebot haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschlandticket startet: Forderungen nach mehr ÖPNV-AusbauAuf den Erfolg des 9-Euro-Tickets folgt nun - nach langen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern - das Deutschlandticket. Doch reicht das für den dauerhaften Umstieg auf Busse und Bahnen?
Read more »
deutschlandticket startet: forderungen nach mehr öpnv-ausbauAuf den Erfolg des 9-Euro-Tickets folgt nun - nach langen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern - das Deutschlandticket. Doch reicht das für den dauerhaften Umstieg auf Busse und Bahnen?
Read more »
Das Deutschlandticket beschert den Augsburger Stadtwerken NeukundenEtwa ein Viertel der 15.000 Deutschlandticket-Käufer in Augsburg hatte vorher kein Abo. Eine Lösung ist jetzt auch für die 25.000 Augsburger Studierenden gefunden.
Read more »
Bahnexperte zum Deutschlandticket: „Ich wünsche mir, dass es wieder abgeschafft wird“Der 1. Mai ist der erste Tag des Deutschlandtickets. Es sei ein Angebot, das der Mittelschicht nutze – aber nicht der Mobilitätswende, sagt Christian Böttger.
Read more »
Schlange von mehreren hundert Metern: Gigantischer Andrang auf das DeutschlandticketIn München ist die Nachfrage nach dem Deutschlandticket für 49 Euro gewaltig. Am Marienplatz standen die Menschen teils stundenlang an.
Read more »