'Wir müssen zeigen, dass der Staat nicht ohnmächtig ist', erklärte Potsdams Oberbürgermeister.
Sellner selbst sprach am Dienstag im Online-Netzwerk X über den Vorgang und präsentierte einen Brief der Stadt Potsdam.
Die deutsche Bundespolizei kann Sellner fortan an der Grenze die Einreise verweigern."Nach Einreise nach Deutschland kann eine Person, gegen die ein Einreise- und Aufenthaltsverbot besteht, abgeschoben werden", so die Stadtsprecherin in Potsdam."Außerdem ist eine Einreise entgegen einem Verbot strafbar und kann strafrechtliche Konsequenzen haben."
Sellner ist ein führender Kopf der rechtsextremen"Identitären Bewegung" im deutschsprachigen Raum. Er war laut Recherchen des Netzwerks Correctiv Redner bei dem Potsdamer Geheimtreffen von AfD-Mitgliedern und Rechtsextremen im November 2023, bei dem die massenhafte Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland besprochen worden sein sollen.
Zuletzt hatte die Polizei in der Schweiz Sellner bei einem geplanten Treffen von Rechtsextremisten vorübergehend festgenommen. Sellner hatte Polizeiangaben zufolge bei der Veranstaltung am Samstag im Dorf Tegerfelden nahe der Grenze zu Deutschland eine Rede halten sollen."Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und der Verhinderung von Konfrontationen mit Personen der Gegenseite" sei er festgenommen und des Kantons verwiesen worden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland erteilt Rechtsextremisten Martin Sellner ein EinreiseverbotDie Potsdamer Ausländerbehörde erklärt Martin Sellner zur unerwünschten Person in Deutschland. Sellner selbst gab das auf X bekannt, die Behörden bestätigten das.
Read more »
Martin Sellner erhält Einreiseverbot in DeutschlandAm Samstag erhielt Identitären-Chef Sellner nach einem Auftritt im Aargau ein Einreiseverbot. Deutschland darf er indes gar nicht mehr betreten.
Read more »
Schweiz löst illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner aufIn einem Video inszeniert sich der Wiener als „Push-Back“-Opfer. In die Schweiz reiste er mit einem Schlauchboot über den Bodensee.
Read more »
Schweiz: Illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner wurde aufgelöstDer Wiener war mit einem Schlauchboot über den Bodensee in die Schweiz eingereist. Nach der Wegweisung inszenierte er sich in einem Video als 'Push-Back'-Opfer.
Read more »
Illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner aufgelöst: Elon Musk mischt sich einDer Wiener war mit einem Schlauchboot über den Bodensee in die Schweiz eingereist. Nach der Wegweisung inszenierte er sich in einem Video als 'Push-Back'-Opfer.
Read more »
Schweiz löste Versammlung mit Rechtsextremist Sellner aufDie Schweizer Polizei hat am Samstagnachmittag einen illegalen Auftritt des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner in Tegerfelden (Kanton Aargau) beendet und ihn danach weggewiesen. Wie die Kantonspolizei Aargau der APA mitteilte, befanden sich etwa 100 Personen bei der Veranstaltung der 'Jungen Tat'.
Read more »