Auch wenn durch die Pandemie die Hälfte der Zuschauer in Berlins größtem Opernhaus weggebrochen sind: Der Musiktempel hat das Jahr 2021 mit einem Plus von sechs Millionen Euro abgeschlossen, so Geschäftsführer Thomas Fehrle (57) am Rande der Jahrespressekonferenz.
„Wir haben dank Einsparungen und Kurzarbeitergeld positiv abgeschlossen“, so Fehrle. Dennoch sei die Corona-Lage nach wie vor angespannt: „Wir machen 1200 PCR-Tests pro Woche, das kostet viel Geld.“
Das Haus wird außerdem erst am 5. November im großen Saal eröffnen, da der Orchestergraben weiter saniert wird, bis dahin ist man an anderen Bühnen zu Gast, etwa dem Konzerthaus und der Philharmonie. Insgesamt locken sechs Premieren, darunter Beethovens „Fidelio“ , Verdis „Simon Boccanegra“ und Strauss’ „Arabella“ .
Die verschobene Wiederaufnahme des Publikumsrenners „Das Wunder der Heliane“ von Erich Korngold kehrt auf den Plan zurück , ebenfalls soll endlich die Publikumspremiere von Zandonais „Francesca da Rimini“ stattfinden. Die Produktion wurde 2021 wegen Corona nur gestreamt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Medienbericht - Deutschland lieferte in ersten beiden Kriegswochen für 38 Millionen Euro Rüstungsgüter an die UkraineDie Bundesregierung hat der Ukraine einem Bericht zufolge allein in den ersten beiden Kriegswochen Rüstungsgüter im Wert von fast 38 Millionen Euro geliefert.
Read more »
Landwirtschaft - Bundesregierung stellt 180 Millionen Euro als Krisenhilfe zur VerfügungVor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges will die Bundesregierung die Krisenhilfen für die Landwirtschaft hierzulande erhöhen.
Read more »
Berlin rechnet mit Haushaltsloch von 140 Millionen Euro im JahrOffenbar fehlt es auch dem Abgeordnetenhaus an Energie. Die Debatte am Donnerstag über die gestiegenen Kosten für Strom, Gas, Diesel und Benzin verlief über weite Strecken recht antriebslos.
Read more »
(S+) Deutschland lieferte Ukraine bisher Waffen für 37 Millionen EuroPanzerfäuste, Raketen, Nachtsichtgeräte – eine vertrauliche Regierungsliste zeigt nach SPIEGEL-Informationen, dass Deutschland der Ukraine bereits mehr Rüstungsgüter überlassen hat als öffentlich bekannt. Weitere Lieferungen werden vorbereitet. (S+)
Read more »
Ukraine: Deutschland lieferte Kriegsmaterial für 37 Millionen EuroPanzerfäuste, Raketen, Helme: Allein in den ersten beiden Kriegswochen gingen Rüstungsgüter im Wert eines zweistelligen Millionenbetrags an die Ukraine.
Read more »
Günstigere BVG-Tickets kosten Berlin und Brandenburg 50 Millionen EuroDie Bundesregierung plant, das ÖPNV-Ticket für 90 Tage auf neun Euro pro Monat zu senken. Wann Berlin die Neuerung umsetzt, ist noch unklar. Entlastungspaket BVG
Read more »