Obwohl Krieg, Inflation und Rezessionssorgen die Welt seither verändert haben, hält James von Moltke, DeutscheBankAG, die im März 2022 veröffentlichten Prognosen für wasserdicht, sagt er im Interview mit der Börsen-Zeitung. (24 Std. FREE)
Frankfurt, 02.01.2023Herr von Moltke, als wir uns im Mai 2019 das letzte Mal zum Interview getroffen haben, steckte die Deutsche Bank tief in den roten Zahlen, die Erträge bröckelten weg und der Aktienkurs dümpelte bei ungefähr sechs Euro. Und Sie sagten diesen bemerkenswerten Satz, dass es vor allem darum gehe, das Narrativ über die Deutsche Bank zu verändern.
Natürlich sind Kennziffern wichtig. Im Zentrum der Transformation stand von Anfang an, unsere Eigenkapitalrendite auf 8 % nach Steuern zu verbessern. Um das zu erreichen, ging es auch darum, die Bilanz zu verkleinern und uns auf Geschäfte zu konzentrieren, in denen wir führend waren und die weniger Kapital erfordern.
Seither hat der Aktienkurs der Deutschen Bank um fast 70 % zugelegt. Spiegelt das den Restrukturierungserfolg angemessen wider? So haben Sie das gut zwei Wochen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine formuliert. Seither hat sich die Welt verändert. Wir haben nicht bloß einen historischen Anstieg der Inflationsraten gesehen in Europa und in den USA, sondern auch ebenso historische geldpolitische Antworten der Notenbanken. Erfordert das nicht eine Überarbeitung der Ziele?
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Es gibt Grund für vorsichtigen Optimismus“ | Börsen-ZeitungBundesfinanzminister Christian Lindner (c_lindner) fordert im Interview, entschlossen auch eine ökonomische Zeitenwende anzugehen. Dazu gehört für den FDP-Chef die Haushaltskonsolidierung, aber auch der Paradigmenwechsel in der Altersvorsorge. fdp
Read more »
Zäsur für die Weltwirtschaft | Börsen-ZeitungInflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen, analysiert Mark Schrörs in unserer Jahresschlussausgabe 'Am Ende der Gewissheiten'.
Read more »
„Wir erwarten von Cariad, dass sie professionell liefert“ | Börsen-Zeitung.VW-CEO Oliver Blume sieht Handlungsbedarf bei der Software-Sparte cariad_tech und deutet an, dass der Autobauer bei der umfänglichen Eigenentwicklung die Waffen strecken und künftig stärker auf die Zusammenarbeit mit Partnern wie Apple setzen wird.
Read more »
Mit norwegischer Gelassenheit | Börsen-ZeitungSeit dem 1. Januar ist Bjørn Gulden Vorstandsvorsitzender von adidas. Dass er vom Erzrivalen PUMA kommt, ist nur einer der drei besonders bemerkenswerten Aspekte dieser Personalie. Sportartikelindustrie
Read more »
Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung | Börsen-ZeitungNach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren. Devisen Dollar Geldpolitik
Read more »