In einem umstrittenen Prozess ist der deutsch-iranische Aktivist Djamshid Sharmahd im Iran zum Tode verurteilt worden. Das Gericht macht ihn unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich.
zum Tode verurteilt worden. Ein Revolutionsgericht in Teheran macht den 67-Jährigen unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich, wie das Justizportal Misan am Dienstag bekanntgab. Gegen das Urteil könne vor dem Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt werden.Berichten zufolge wurde Sharmahd im Sommer 2020 vom iranischen Geheimdienst in Dubai festgenommen und in den Iran gebracht. Seitdem ist er in Teheran inhaftiert.
Sharmahd beteiligte sich als Ingenieur und IT-Experte auch an einem Radioprogramm der Exilgruppe. Auf der Webseite der Gruppe, die inzwischen zwar gelöscht ist, sich aber archiviert abrufen lässt, hieß es 2019, die Radioshow sende Inhalte zu Politik, Geschichte, aber auch Anleitungen zum Widerstand."Tondar" prangerte dort die Verfolgung seiner Mitglieder durch die Islamische Republik an.
Ob Sharmahd Scharmahd konsularischen Beistand von der deutschen Botschaft in Teheran erhalten kann, ist unklar. Juristisch behandelt der Iran Doppelstaatsbürger wie Iraner. Amnesty International hatte das Verfahren in der Vergangenheit als Schauprozess bezeichnet. Anfang Januar hatte CDU-Chef Friedrich Merz angekündigt, Sharhmahds politische Patenschaft zu übernehmen.
Aktuell sind mehrere europäische Staatsbürger im Iran inhaftiert, viele von ihnen besitzen auch die iranische Nationalität. Kritiker werfen dem Iran vor, ausländische Staatsbürger als politische Geiseln festzusetzen.Diese Vorwürfe weist der Teheran zurück. Er begründet die Festnahmen üblicherweise mit dem Vorwurf der Spionage.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Justiz: Deutsch-Iraner in Teheran zum Tode verurteiltMonatelang wurde dem Aktivisten Djamshid Sharmahd in Teheran der Prozess gemacht, nun ist er zum Tode verurteilt worden. Menschenrechtler und Angehörige kritisieren das Verfahren.
Read more »
Justiz: Deutsch-Iraner in Teheran zum Tode verurteiltMonatelang wurde einem Deutsch-Iraner in Teheran der Prozess gemacht. Nun ist der Aktivist Djamshid Sharmahd zum Tode verurteilt worden. Menschenrechtler und Angehörige kritisieren das Verfahren.
Read more »
Deutsch-Iraner in Teheran zum Tode verurteiltIm Iran ist der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd zum Tode verurteilt worden. Ein Revolutionsgericht in Teheran macht den 67-Jährigen unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich.
Read more »
Erster Prozess gegen Biontech wegen angeblicher Impfschäden startet im MärzCorona - war da mal was? Befreit von Auflagen steuern Karnevalisten im ganzen Land auf den Höhepunkt der „fünften Jahreszeit“ zu. Auch das RKI sieht die Inzidenz auf einem guten Weg - sie ist auf einem „vergleichsweise niedrigem Niveau“. Alle aktuellen News finden Sie im Corona-Ticker auf FOCUS online.
Read more »