Der Streit über Militärhilfe könnte Bulgariens Regierung stürzen

Malaysia News News

Der Streit über Militärhilfe könnte Bulgariens Regierung stürzen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Die Regierung in Bulgarien ringt schon länger um Waffenlieferungen an die Ukraine. Der Streit könnte die Vier-Parteien-Koalition nun stürzen.

Als Dmytro Kuleba am Dienstag nach Sofia reiste, dankte der ukrainische Außenminister Bulgarien für die Aufnahme von Flüchtlingen und sprach über die Stärkung der bilateralen Beziehungen. Ministerpräsident Kiril Petkow versprach seinem Gast, Bulgarien werde weiter zu jenen Staaten gehören, welche die Ukraine besonders stark unterstützen.

Die nach Westen orientierte Partei Demokratisches Bulgarien möchte Waffen an die Ukraine liefern. Die Plattform des Premiers, „Wir setzen den Wandel fort“, hat bisher keinen formellen Entschluss gefasst. Sowohl die populistische Partei ITN als auch die Russland freundlich gesinnte Bulgarische Sozialistischen Partei ist strikt gegen Militärhilfe.

Das bulgarische Parlament muss in Kürze über die Vorschläge der Demokraten sowie der Oppositionspartei GERB abstimmen, mit denen die Regierung beauftragt werden soll, der Ukraine Militärgerät zu liefern. Nur Rüstungsgüter sind seit Wochen ein Tabu. Als US-Verteidigungsminister Lloyd Austin im vorigen Monat Bulgarien besuchte, setzte Premier Petkow den Kurs: „Wir haben in keiner Weise über eine militärische Unterstützung der Ukraine gesprochen“, erklärte er. Zuvor hatten Medien spekuliert, Bulgarien könnte bereit sein, sein Flugabwehrsystem sowjetischer Bauart an die Ukraine zu übergeben.

Eine vierte Parlamentswahl in kürzester Zeit will auch Petkow verhindern. „Er bemüht sich darum, die Stimmungslage im Land auszutarieren“, erklärt Parwan Simeonow, Direktor des Meinungsforschungsinstituts Gallup International, im Gespräch mit dem Tagesspiegel. „Kein überzeugter Nato-Verbündeter“ Angeheizt wird die auch durch Äußerungen der russischen Botschafterin, Eleonora Mitrofanowa: „Lieferungen von Waffen, auch sowjetischer Herkunft, sowie von Munition für die ukrainischen Nationalisten“ würden den bilateralen Dialog nicht verbessern, verkündete sie. Ein solcher Schritt werde zur weiteren Eskalation der Lage führen und „ernsthafte negative Folgen“ für den russisch-bulgarischen Dialog haben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

»Killervariante« und der Streit um Karl Lauterbachs düstere Prognose»Killervariante« und der Streit um Karl Lauterbachs düstere PrognoseIm Herbst drohe eine sehr tödliche Mutation des Coronavirus, prophezeit Gesundheitsminister Lauterbach. Selbst wenn das eintreffen mag – politisch sorgt der SPD-Politiker auch im eigenen Lager für Unmut.
Read more »

Branche warnt: 2023 wird der der Wohnungsbau in Deutschland „deutlich“ einbrechenDer Wohnungsbau in Deutschland steht nach Einschätzung von Branchenverbänden 2023 vor einem Einbruch. Hauptgründe sind Materialmangel und ein rasanter Anstieg der Kosten, bedingt durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg.
Read more »

Ukraine-Krieg: Luftalarm in der Nähe der Nato-Grenze - Fünf Raketenangriffe treffen westukrainische Stadt LwiwDie Ukraine stellt sich auf schwere Kämpfe im Donbass ein. Doch nun werden auch erneute Raketenangriffe auf die Stadt Lwiw im Westen des Landes gemeldet.\n
Read more »

Der Familien-Style der spanischen RoyalsDer Familien-Style der spanischen RoyalsKönigin Letizia gehört zu den elegantesten Monarchinnen überhaupt, und ihre Töchter Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia bezaubern an ihrer Seite oft in schön aufeinander abgestimmten Outfits. GALA zeigt Ihnen hier die schönsten...
Read more »



Render Time: 2025-02-25 01:39:45