Interview mit Samuel Meffire - Der Polizist, der zum Verbrecher wurde: „Eine Steilvorlage für Extremisten“
FOCUS online: Herr Meffire, Sie waren Ostdeutschlands erster afrodeutscher Polizist. Macht Sie das stolz?Stolz ist der falsche Begriff. Dass ich der erste war, war ein Stück weit Zufall. Ich bin 1,92 Meter groß und dafür habe ich auch nichts getan. Für mich war es immer ein Traum, zur Polizei zu gehen. Auch heute noch bin ich mit vielen Beamten befreundet.Das stimmt. Meine Mutter spielte dabei eine große Rolle.
Ich war im Kanu-Leistungskader der DDR, dann machte ich eine Maurerlehre. Mein Traum war es aber nach wie vor, Polizist zu werden. Also bin ich 1989 bei der Volkspolizei eingestiegen.Dazu muss ich sagen, dass meine Zeit bei der Polizei recht kurz war. Ich kann mich vor allem an den Zusammenbruch der DDR und den Zustand, der danach in Dresden herrschte, erinnern.
Wir fanden ihn im Bett, mit aufgebrochenem Schädel. Es hingen Gehirnteile in der Gardine. Über diese Zeit möchte heute kaum jemand sprechen.„Ich war ein Junge, verkleidet als Erwachsener“Das ist wahr. Es hat etwas mit uns gemacht, dass irgendwelche Leute durch Stadtteile in Dresden fuhren, die zum Teil
Sie standen als Polizist eigentlich immer auf der anderen Seite. Sie wollten Verbrechen bekämpfen. Und wurden dann selbst zum Verbrecher.an. Erst als Opfer, später, im Teenager-Alter, auch als Täter. Gewalt war für mich alltäglich. Am Ende gab es keine Hürde mehr zu überspringen. UndDie DDR gab es nicht mehr. Es fühlte sich alles neu und künstlich an, ich sah meinen Platz in der Welt nicht mehr. Meine Firma war pleite.
Ich habe ihn ins Krankenhaus gebracht. Später haben Kriminelle versucht, mich in die Nähe von Straßburg zu locken und mich dort zu töten. Racheakte sind im Milieu nicht unüblich.Samuel Njankouo Meffire ist ein ehemaliger deutscher Polizist. Er wurde durch Kampagnen gegen Ausländerfeindlichkeit bekannt. 1994 trat er aus der Polizei aus, wurde straffällig und kam schließlich für rund sieben Jahre ins Gefängnis.
Dort erholte ich mich und kam vor Gericht. Im Herbst 1996 wurde ich wegen Raubes, Nötigung und Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und neun Monaten verurteilt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie ist es, wenn man vor der Polizei und dem Organisierte Verbrechen flieht? - PodcastSamuel Meffire war der erste schwarzer Polizist Ostdeutschlands. Später wurde er kriminell. Schon bald jagte ihn die Polizei - und ein berüchtigter Rotlicht-Pate. Der zweite Teil einer unglaublichen ostdeutsche Biografie.
Read more »
Verbrecher täuschen mit KI Entführung vorIn den USA erhält eine Mutter einen verstörenden Anruf. Ihre 15-jährige Tochter, die sich gerade in den Skiferien befindet, berichtet, sie sei entführt worden. Doch am Telefon ist nicht die Tochter, sondern eine KI.
Read more »
'Captain Marvel 2': Der erste Trailer zu 'The Marvels' vereint drei der mächtigsten MCU-Heldinnen„Captain Marvel 2“ heißt eigentlich „The Marvels“, denn im neuen MCU-Film treffen Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson), Monica Rambeau (Teyonah Parris) und Kamala Khan alias Ms. Marvel (Iman Vellani) aufeinander. Hier ist der Trailer:
Read more »
Rätsel der Geschichte: Wo wurde der Maler Hans Holbein begraben?Er war einer der außergewöhnlichsten Künstler der Renaissance, doch bis heute wird gerätselt, wo sein Grab wirklich war.
Read more »
Der Hallplatz in Amberg ist jetzt verkehrsberuhigtSeit Gründonnerstag ist der Hallplatz, zwischen der Kleinen Rathausstraße und der Bahnhofstraße, ein verkehrsberuhigter...
Read more »
„Der Hype ist nicht mehr da“: Die große Krise der „Unverpackt“-LädenEinkaufen ohne lästigen Verpackungsmüll? In der Theorie kommt das Konzept der „Unverpackt“-Läden bei der Kundschaft gut an. In der Praxis jedoch bleiben die Kundinnen und Kunden immer öfter fern. Das hat Gründe.
Read more »