'Deutschland muss jetzt zu einer wehrhaften Demokratie reifen und damit auch Europa ein Beispiel geben, denn wir stehen gerade jetzt unter Beobachtung', schreibt sigmargabriel
Global Challenges ist eine Marke der DvH Medien. Das neue Institut möchte die Diskussion geopolitischer Themen durch Veröffentlichungen anerkannter Experten vorantreiben. Heute ein Beitrag von Sigmar Gabriel, früher Außenminister und SPD-Vorsitzender. Heute ist er Vorsitzender der „Atlantikbrücke“, Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bank und Autor der Holtzbrinck-Gruppe, zu der auch der Tagesspiegel gehört. Weitere Autoren und Autorinnen sind Prof. Dr.
Für Peking sind die Beziehungen zu Moskau und Putin sogar von zentralem nationalem Interesse – nicht zuletzt deshalb, weil der Krieg die USA zumindest vorübergehend zwingt, ihr Hauptaugenmerk vom Indo-Pazifik wegzulenken und auf Europa zu konzentrieren. Das Reich der Mitte hat damit sozusagen „den Rücken frei“ und kann sich voll auf seine maritimen Interessen in der Region konzentrieren.
Mehr zum Ukraine-Krieg bei Tagesspiegel Plus:Denn die Nato müsste auf den Einsatz nicht-konventioneller Waffen oder den Angriff auf ukrainische Versorgungskonvois auf dem Gebiet Polens reagieren. So sehr die transatlantische Allianz sich zu Recht bemüht, nicht in einen direkten Krieg mit Russland verwickelt zu werden, wäre der Verzicht auf jede Antwort gegenüber solchen Eskalationsstufen eine gefährliche Einladung an Moskau, noch weiterzugehen.
Wie immer der Krieg in der Ukraine endet – es wird kein Zurück mehr zur einstigen „Normalität“ geben. Das wirft die Frage auf: Wie wollen wir mit dieser Phase der Instabilität, Unsicherheit und Dysfunktionalität der internationalen Ordnung umgehen? Gerade im konfliktscheuen Deutschland brauchen wir auch eine mentale Veränderung, damit der eingeleitete politische Wandel dauerhafte gesellschaftliche Rückendeckung erhält.
Quer durch die politischen Lager heißt es derzeit, Deutschland müsse wirtschaftlich unabhängiger von autoritären Staaten werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Russland verhängt Einreiseverbote gegen führende Vertreter der EU+++ Als Reaktion auf europäische Sanktionen hat Russland Einreiseverbote gegen führende Vertreter der Europäischen Union verhängt. +++ Der ukrainische Präsident Selenskyj hat eine Videobotschaft an das belgische Parlament gerichtet. +++ In Lettland ist die Verwendung des Z-Symbols bei öffentlichen Veranstaltungen künftig verboten. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Russlands Krieg in der Ukraine: Wladimir Putin angeblich falsch über Lage im Krieg informiertErhält der russische Präsident von verängstigten Beratern ein allzu rosiges Bild vom Kriegsverlauf in der Ukraine? So schildern es europäische und US-Geheimdienste. Der Kremlchef umgebe sich mit »Ja-Sagern«.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Gespräche zwischen EU und China – Ukraine-Krieg im Mittelpunkt+++ Spitzen aus EU und China beraten unter anderem über den Krieg in der Ukraine. +++ Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Alabali-Radovan, weist im Deutschlandfunk Kritik an der Organisation der Flüchtlingshilfe zurück. +++ Russland wirft der Ukraine einen Luftangriff auf russisches Gebiet vor. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Die Lage am Morgen: Der Krieg, die Scheichs und die WMKönnte China Putin zur Vernunft bringen? Wie WM-Gastgeber Katar vom Krieg profitiert. Und: Karl Lauterbach muss sich wohl von der Impfpflicht verabschieden. Das ist die Lage am Freitag.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Bundesregierung will Kiew lange Liste mit Waffen anbietenWegen ihrer zögerlichen Haltung bei Waffenlieferungen steht die Bundesregierung in der Kritik. Nun will Berlin der Regierung in Kiew nach SPIEGEL-Informationen eine Liste fabrikneuer Waffen vorlegen, die Deutschland schicken könnte.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Britischer Geheimdienst: Tschernihiw und Mariupol weiter unter Beschuss+++ Nach Erkenntnissen des britischen Geheimdienstes haben russische Truppen in der Ukraine vor allem die Städte Tschernihiw und Mariupol weiter unter Beschuss genommen. +++ Die EZB-Bankenaufsicht ist wegen der indirekten Effekte des Ukraine-Kriegs und der Russland-Sanktionen auf die Geldhäuser in der Euro-Zone besorgt. +++ Der frühere Box-Weltmeister Klitschko ist mit einer Delegation aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach Deutschland gefahren. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »