Eleonora Zickenheiner hatte als Kind immer Äpfel dabei, heute erforscht sie alte Sorten. Dazwischen überwand sie ihre Schüchternheit und entlarvte Plagiate.
Ziegen, Schafe, Hund: Eleonora Zickenheiner führt ihre Tiere vorm Schwarzwaldpanorama aus Foto: Stefan PangritzDraußen: 250 Apfelbäume, darunter auch die Sorte „Goldparmäne“ Foto: Stefan Pangritz
Drinnen: Wozu vier separate Zimmer für Küche, Bad, Büro und Wohnzimmer? Bei Zickenheiner findet das alles in einem Raum statt. Hier wird gekocht, gegessen, musiziert, gearbeitet, gebadet, Fernsehen geguckt – und alles mit grandiosem Panorama bis zu den Alpen, denn die südliche Zimmerwand ist verglast. Es ist ein dreidimensionaler Wimmelbildraum. Überall gibt es etwas zu entdecken. Die einzelnen Möbelstücke sind teils geerbt, teils selbstgemacht.
Seine Pläne: Ihr Bald-Ex-Mann, ihre „große Liebe“, wollte den Ziegenkäse und den Apfelwein vertreiben und am Fuße des Blauen eine Straußenwirtschaft eröffnen; einen temporären Ausschank also, wie es ihn in Süddeutschland vielerorts gibt. Für die Liebe hat Eleonora Zickenheiner ihren Job an der Hochschule aufgegeben, um auf den Berg zu ziehen. „Irgendwie war Zeit für was Neues.“ Aber dann kam, „am Tag, als ich eingezogen bin“, der Anruf.
Sie stellte einen Forschungsantrag, bewarb sich damit um ein Doktorat an der Humboldt-Universität in Berlin. Sie wollte erforschen, welche historischen Apfelbäume den Klimawandel am besten bestehen können. Welche gesundheitlichen Eigenschaften die verschiedenen Apfelsorten haben. Und wie man die Leute dazu bekommt, wieder wurzelechte Apfelbäume zu pflanzen, also solche, die nicht auf eine Veredelungsunterlage gepfropft sind.
Demütigung: Weil sie aus dem Heim kam, sei sie in der Schule von Lehrerinnen gedemütigt worden. Das habe sie verstummen lassen. Allerdings setzte sie durch, dass sie aufs Gymnasium darf. Dort verschaffte sie sich Respekt, etwa mit der Wespenschule, die sie auf dem Schulgelände eröffnete. „Als ich so 12 oder 13 war, dachte ich, das ist nicht fair, wie mit mir umgegangen wird.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Was tun, wenn das Kind an den Fingernägeln knabbert?Immer wieder wandern die Finger zum Mund, der Nachwuchs knabbert an den Nägeln. Mit Folgen - nicht nur für das Nagelbett. Eltern fragen sich: Wie helfen wir dem Kind, diese Gewohnheit abzulegen?
Read more »
Vier Personen, darunter ein Kind (2) werden bei Unfall in Fensterbach verletztVier Verletzte, darunter ein zweijähriges Kind: Das ist die Bilanz eines Autounfalls, der sich am Sonntag bei Fensterbach...
Read more »
wieviel medien-nutzung ist gut fürs kind?Mediennutzung von Kleinkindern – da scheiden sich die Geister. Ab wann ist es sinnvoll, die Jüngsten in die digitale Welt einzuführen und wann ist es dafür zu früh?
Read more »
Kind in Pankow vor Flüchtlingsunterkunft in der Mühlenstraße von Auto angefahren und verletztEin Autofahrer erfasst ein sechsjähriges Kind direkt vor der Flüchtlingsunterkunft in der Mühlenstraße. Es wird verletzt. Was bisher bekannt ist. polizeiberlin Pankow
Read more »
Aggressiver Nachbarshund: Beiß-Drama um die achtjährige LeonieAggressiver Nachbarshund fällt Kind gleich zwei Mal an: Beiß-Drama um die achtjährige Leonie im Münchner Wohngebiet Fasanerie
Read more »