Auch wenn die Akutbehandlung erfolgreich war, kann das Herz nach einem Infarkt geschädigt sein. Medikamente sollen die Folgen lindern oder Vernarbungen sogar verhindern.
Kommt ein Patient mit einem Herzinfarkt rechtzeitig ins Spital, kann der Gefäßverschluss wieder beseitigt werden. Allerdings sind dann – in Abhängigkeit von der Art des Herzinfarkts und der verstrichenen Zeit bis zur Behandlung – möglicherweise schon Schäden entstanden.
„Die medikamentöse Behandlung nach dem Infarkt hat das Ziel, ein weiteres Ereignis zu verhindern und die aktuelle Situation möglichst gut zu gestalten“, sagt Hengstenberg. Das gelinge meist recht gut. Die dauerhaft verordneten Medikamente adressieren vor allem alle Risikofaktoren. Die Liste umfasst Blutplättchen-Hemmer sowie Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzucker-Senker.
Abschließend betonen beide Experten den Stellenwert der Vorsorge. „Die beste Behandlung ist die Vermeidung“, sagt Hengstenberg. Er plädiert dafür, ein Herz- und Gefäß-Screening im Alter von etwa 50 Jahren als Vorsorgeuntersuchung zu etablieren, analog zur Darmspiegelung.Jeden Tag. Überall.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krankenhäuser rüsten für den neuen Corona-HerbstUm den Patientenansturm im Herbst in den Griff zu bekommen, wurden Maßnahmen getroffen.
Read more »
Korneuburger Mountainbiker mit Meisterschafts-MedaillenSilber und Bronze für den Nachwuchs aus der Bezirkshauptstadt bei den österreichischen Enduro-Meisterschaften.
Read more »
Auch Künstliche Intelligenz hat ihre GrenzenWalter Fahrnberger, über den Wandel der (Medien-)Welt, der lokale Informationen und Qualitätsjournalismus mehr braucht denn je.
Read more »
Auch Punkt kann für Zufriedenheit sorgenKeine Siege für Getzersdorf und Traismauer – aber beide Teams zeigten sich mit ihrem Remis an diesem Wochenende durchaus zufrieden.
Read more »
„Alle Wege führen nach Rom“ — auch von Baden mit dem E-BikeDieser Urlaub bleibt noch lange in Erinnerung. Otto Wolkerstorfer fuhr von Baden mit dem E-Bike in 16 Tagen nach Rom und erlebte viel dabei.
Read more »