Die Zahl der zivilen Todesopfer nach einem mutmaßlichen Überfall der Miliz M23 in der DR Kongo ist deutlich höher als bisher befürchtet. Die USA und die Uno haben sich in den Fall eingeschaltet.
Demokratischen Republik Kongo
getöteten Zivilisten ist nach Angaben der Regierung auf 272 gestiegen. Bislang war von etwa 50 Toten die Rede gewesen. Unter den Getöteten befinden sich lokalen Angaben zufolge auch zahlreiche Kinder. Der kongolesische Industrieminister Julien Paluku nannte die neue Zahl am Montag. Er warf zudem der Rebellengruppe M23 vor, für das Massaker am 29. November in der Stadt Kishishe verantwortlich zu sein – was diese bestreitet. Die Regierung erklärte zudem, die M23 seien von Mitgliedern der ruandischen Armee unterstützt worden.Die Vereinten Nationen hatten vergangene Woche mitgeteilt, dass sie Berichte über eine hohe Zahl von Opfern unter der Zivilbevölkerung während Zusammenstößen der M23 mit lokalen Milizen in Kishishe erhalten habe.
Die Staats- und Regierungschefs des Kongo und Ruandas haben sich wiederholt getroffen, um die Lage zu entschärfen. Zwar hatten sie sich jüngst auf einen Waffenstillstand geeinigt. Die Kämpfe gingen jedoch weiter.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Inflation schlägt Tierwohl: Am Spareifer der Deutschen droht der Umbau der Landwirtschaft zu erstickenMehr Platz für die Tiere, mehr Geld für die Bauern: Der Umbau der deutschen Landwirtschaft schien auf einem guten Weg – bis die Teuerung die Deutschen wieder an die Billigfleisch-Theke trieb.
Read more »
„Sie weiß um die Risiken“: Spaltet Sahra Wagenknecht die Linken mit neuer Partei?Sahra Wagenknecht liebäugelt seit Wochen demonstrativ mit einer neuen Partei, ist aber noch unentschieden. Die Hürden sind hoch. Führende Linke versuchen, die Spaltung abzuwenden.
Read more »
WM 2022: Niederlande erfolgreich wie lange nicht - aber die Experten lästern über die SpielweiseDie Niederlande stehen ungeschlagen im Viertelfinale der WM 2022 in Katar. Doch die Experten in der Heimat lassen kein gutes Haar an der Spielweise von Oranje.
Read more »
Die Staatshilfen für die Energiepreisbremse dürfen nicht ausgenutzt werdenDass die Regierung Abzocke bei den Energiepreisen eindämmen will, ist gut. Doch 'für Verbraucher ist es schwer bis gar nicht zu durchschauen, ob die Preissteigerungen gerechtfertigt sind', kommentiert hufnagel_m das Vorhaben der Regierung.
Read more »
„Auf die Kernaufgaben konzentrieren“: So will die FDP Berlins Rettungsdienst rettenWohnungen, Betriebskita, keine Überfrachtung: Nach SPD und Grünen erklären die Liberalen, wie sie den Rettungsdienst aus der Krise holen wollen.
Read more »