Debüt der V4R: Ducati sofort auf Augenhöhe mit Yamaha

Malaysia News News

Debüt der V4R: Ducati sofort auf Augenhöhe mit Yamaha
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Klammern wir Jonathan Rea auf seiner Kawasaki aus, gelang Ducati und Chaz Davies mit der neuen V4R ein tadelloser Einstand in der Superbike-WM. In der Wirklichkeit müssen sie 1,5 sec finden.

«Es wäre unrealistisch gewesen, mehr zu erwarten», meinte Vizeweltmeister Chaz Davies nach dem ersten Tag auf der neuen Ducati Panigale V4R. Der Waliser war als Dritter fast gleich schnell wie Yamaha-Ass Alex Lowes auf Platz 2, auf den Schnellsten Jonathan Rea büßte er aber 1,512 sec ein!

Doch während Kawasaki mit einer Evolution der ZX-10RR unterwegs ist, die sich vor allem durch 600/min mehr gegenüber dem Vorgängermodell auszeichnet, ist an der Ducati V4R alles neu. Der Rückstand auf Kawasaki ist für das Debüt erwartungsgemäß. Dass Ducati gleich schnell wie Yamaha war, ist für die Italiener eine positive Überraschung – und für die Japaner ein Tiefschlag.

«Ich brauche typischerweise immer etwas Zeit, um mich an ein Motorrad zu gewöhnen und damit schnell zu werden», erzählte Davies SPEEDWEEK.com. «Aber ich fühlte mich sofort wohl auf der Maschine, bereits nach ein paar Runden. Nichts an dem Motorrad mutet seltsam an, das war eine schöne Überraschung. Ich will auch nicht zu weit nach vorne blicken, mir ist bewusst, dass viel Arbeit vor uns liegt und wir Geduld haben müssen.

Seit 1988 setzte Ducati in der Superbike-WM Zweizylinder-Bikes ein, jetzt erstmals eine Vierzylindermaschine. «Das Bike ist komplett anders», hielt Davies fest, der die letzten fünf Jahre einen Twin fuhr. «Wir müssen uns erst in die Daten einlesen, die Eindrücke sind noch sehr frisch.» Während die Ducati 1199 Panigale R vergangene Saison nur 12.400/min drehte, kreischt die neue V4R mit über 16.000/min. «Diesen Unterschied merkst du natürlich gleich», bemerkte Davies. «Als ich damals von der BMW-Vierzylinder auf den Ducati-Twin stieg hatte ich den Eindruck, dass mir jemand den Motor abdreht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nico Bulega über Ducati V4R: «Motor dreht nie aus»Nico Bulega über Ducati V4R: «Motor dreht nie aus»Das Team Aruba.it Ducati leistet sich einen Fahrer in der Supersport-WM, um schnelle Superbike-Piloten für die Zukunft aufzubauen. Den ersten Schritt hat Nicolo Bulega mit Bravour bewältigt.
Read more »

V4R-Premiere von Marco Melandri: Viel Lob von BarniV4R-Premiere von Marco Melandri: Viel Lob von BarniZwei Wochen bevor die Superbike-WM in Jerez weitergeht, saß Barni-Neuverpflichtung Marco Melandri zum ersten Mal auf der Ducati Panigale V4R. «Der Motor ist unglaublich», lobte der Mann aus Ravenna.
Read more »

Später Ausgleich: Bayer Leverkusen erkämpft einen Punkt beim FC Bayern MünchenSpäter Ausgleich: Bayer Leverkusen erkämpft einen Punkt beim FC Bayern MünchenDas Gipfeltreffen der Bundesliga ist über lange Zeit ein Spitzenspiel auf Augenhöhe – mit einem rasantem Ende.
Read more »

Jack Miller (Ducati): «Ich war nur Passagier»Jack Miller (Ducati): «Ich war nur Passagier»Im nassen MotoGP-Qualifying von Argentinien zeigte sich Jack Miller furchtlos und stürmte auf die Pole-Position. Der Ducati-Neuling hat sich auch für den Rest der Saison hohe Ziele gesetzt.
Read more »

Ducati rätselt wegen Vibrationen an der 1199 PanigaleDucati rätselt wegen Vibrationen an der 1199 PanigaleChaz Davies ist bei der Superbike-WM in Imola zweimal auf Rang 2 gefahren – und murrte anschließend. Während der Testfahrten heute ging das Ducati-Werksteam den Problemen auf den Grund.
Read more »

3C Ducati ließ Althea-Chef Bevilacqua abblitzen3C Ducati ließ Althea-Chef Bevilacqua abblitzenAlthea Ducati suchte für die Superbike-WM in Imola Ersatz für den verletzten Nico Terol, oben auf der Wunschliste standen Javier Fores und Lorenzo Lanzi aus dem Landsberger IDM-Team 3C.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 02:47:37