Kopenhagener Balletttänzer haben ein Problem mit der Othello-Inszenierung des Hamburger Choreografen. Das trübt auch seine feierliche Verabschiedung.
HANNOVER taz | Alle Weichen waren schon auf einen Abschied in Ehren und Würden gestellt: John Neumeier – Meister-Choreograf, Ballett-Ikon, Hamburger Ehrenbürger – hört im kommenden Jahr auf, nach 50 Jahren an der Spitze des Hamburger Balletts.
Der Konflikt schwelt allerdings schon eine ganze Weile: Im Mai dieses Jahres hatten Tänzer*innen des Kopenhagener Balletts ihr Unbehagen mit einigen Szenen geäußert. Als Neumeier nun Anfang November zu den letzten Proben für den Sommernachtstraum einflog, muss es noch einmal zum Eklat gekommen sein.
In anderen Berichten klingt Hübbe allerdings schon verhaltener, scheint sich die Kritik der Tänzer nicht hundertprozentig zu eigen zu machen. Das sei alles etwas verzerrt und überstürzt gewesen, sagte er in der Sendung „Kulturelt“ im dänischen Fernsehen. Er selbst halte Neumeier und das Stück nicht für rassistisch, verstehe aber, dass junge Tänzer das anders sehen. Und denen fühle er sich eben auch verpflichtet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vogelgrippe und Kostenanstieg: Briten haben Eier-EngpassIn Großbritannien werden wegen der Ausbreitung der Vogelgrippe und gestiegener Produktionskosten die Eier knapp - Millionen Tiere wurden gekeult.
Read more »
„Wir haben keinen Schuss mehr frei“: Bundestrainer Flick erklärt das Duell mit Spanien zum EndspielBundestrainer Flick hat das Duell mit Spanien am Sonntag zum Endspiel erklärt. Die Kritik von Torschütze Gündogan findet er „okay“, zum angeschlagenen Sané hat er gute Nachrichten.
Read more »
Richard Millener (M-Sport): «Wir haben Zeit»Toyota und Hyundai haben am letzten Freitag (18. November) ihre Kader für die Saison 2023 der Rallye-Weltmeisterschaft vorgestellt und M-Sport Ford hinkt wie üblich mit der Bekanntgabe hinterher.
Read more »
bundestrainer flick: „haben keinen schuss mehr frei“Das 1:2 gegen Japan setzt das deutsche Team bei der WM schon früh unter Druck. Der Bundestrainer sieht viel Arbeit.
Read more »
Windhorst will Käufer für Hertha BSC gefunden habenInvestor Lars Windhorst hat erklärt, dass er einen Käufer für seine Anteile an Hertha BSC gefunden hat. Wie geht es jetzt weiter?
Read more »