Silvesternacht: Debatte um Böller-Verbot: Angriffe kein „Bagatelldelikt“
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
In der Silvesternacht waren Polizei und Feuerwehr in der Hauptstadt bei fast 4000 Einsätzen gefordert - dabei wurden sie in zahlreichen Fällen etwa mit Böllern und Raketen angegriffen. Die Feuerwehr dokumentierte nach eigenen Angaben bei mindestens 38 Einsätzen Angriffe. Sie beklagte 15 Verletzte. Bei der Polizei waren es 18 Verletzte. In einer vorläufigen Bilanz sprach die Feuerwehr zudem von mehr als 20 verletzten Bürgern.
CDU-Landeschef Kai Wegner lehnt ein allgemeines Böllerverbot ab. „Ich finde, wir dürfen nicht, weil einige Hundert Chaoten, Verbrecher, Polizei und Feuerwehr angreifen, den Familien diese Tradition nehmen“, sagte er am Montagmorgen im ARD-„Morgenmagazin“.
Die Feuerwehr-Gewerkschaft verwies neben Dashcams in Fahrzeugen auch auf Bodycams, die derzeit getestet würden. Nach früheren Angaben des Berliner Innensenats sind Feuerwehr und Polizei in der Hauptstadt mit 300 dieser Kameras ausgestattet worden. Mit den Geräten sollen brenzlige Situationen gefilmt werden.
Der Deutsche Feuerwehrverband hatte sich vor dem Jahreswechsel für ein hartes Durchgreifen bei Angriffen auf Einsatzkräfte ausgesprochen. „Wir brauchen keine härteren Strafen. Ich möchte nur, dass diese Strafen durchgesetzt werden“, sagte Verbandspräsident Karl-Heinz Banse der Deutschen Presse-Agentur. „Es kann nicht sein, dass unsere Leute gefährdet werden, fast überfahren werden und hinterher wird es als Bagatelldelikt dargestellt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin braucht ein Böller-Verbot!Brände, attackierte Einsatzkräfte, Pyro-Würfe auf Passanten. In Berlin herrschte in der Silvester-Nacht Chaos. Dazu ein Kommentar von Larissa Hoppe.
Read more »
Völlig durchgeknallt - 150 Chaoten liefern sich Böller-Schlacht in Berlin - VideoIn Berlin-Schöneberg kam es am Donnerstagabend zu Ausschreitungen, bei denen sich bis zu 150 Menschen mit Feuerwerkskörpern attackierten.
Read more »
Silvester: Wo Feuerwerk und Böller in Bayern verboten sindNach zwei Jahren Pause freuen sich viele darauf, an Silvester endlich wieder ein Feuerwerk zu zünden. Doch das ist längst nicht überall in Bayern erlaubt. Ein Überblick, welche Regeln wo gelten.
Read more »
Rund 150 Personen beteiligt: Böller-Radau zwei Tage vor Silvester in Berlin-SchönebergAm späten Donnerstagabend kam es zu einer Auseinandersetzung mit rund 150 Personen, die sich in Berlin - Schöneberg mit Feuerwerkskörpern bewarfen. Es gab keine Verletzten.
Read more »
Polizei stellt diverse Böller und Raketen sicher --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Nienburg (ots) (Thi) Donnerstag Abend (29.12.2022) meldeten Anwohner, dass eine Gruppe männlicher Jugendlicher an der Schulstraße in Stadthagen unerlaubt Feuerwerk abbrennen und dabei auch …
Read more »