Warum Berlins Verkehrssenatorin den Fokus auf den Ausbau der U7 zum BER setzt, ist schwer begreiflich. Doch auch an der Verlängerung zur Heerstraße gibt es berechtigte Zweifel.
. Denn die Zweifel daran sind in der Tat groß. Die Kosten des Vorhabens sind immens und wären vor allem vom kleinen Landkreis Dahme-Spreewald zu tragen. Das Land Brandenburg hält sich mit finanziellen Zusagen zurück – und das dürfte aller Voraussicht nach auch so bleiben.Mit anderen Worten: Die U-Bahn-Verlängerung zum BER ist längst politisch tot.
Für die Zukunft der Strecke zum BER hätte es keinen Unterschied gemacht, wenn das Projekt mit niedrigerer Priorität erst später in den Fokus gerückt wäre. Dafür wären die Planungen der Spandauer Strecke zumindest etwas früher gestartet. Aus dem Blick gerät dabei die viel entscheidendere Debatte: Braucht Berlin neue Untergrundlinien – und wenn ja welche? U-Bahn, das klingt auch aus der Sicht vieler Autofahrer nach dem einzig akzeptablen Nahverkehrsmittel. Wer so ein Großprojekt als Politiker vorantreibt, ja gar irgendwann das Band bei der Eröffnung durchschneidet, darf sich von den Wählern feiern lassen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vor der Wahl: RBB schickt Ehemann von Jarasch vorübergehend nach BrandenburgUm den Anschein von Interessenkonflikten zu vermeiden, wird Oliver Jarasch während des Wahlkampfs in Potsdam arbeiten. Man handele „vorbeugend“, meint der RBB.
Read more »
Schlechte Nachrichten für Spandauer: Berliner Senat stellt U7-Verlängerung zur Heerstraße hinten anFür Verkehrssenatorin Bettina Jarasch galt die Verlängerung der U7 zur Heerstraße als wichtiges Projekt. Doch jetzt haben erst mal andere Strecken Priorität.
Read more »
Ausbau der US-Fertigung: TSMC mit zweiter Chipfabrik in Arizona für 3 NanometerTaiwanischer Chipfertiger verdreifacht seine Investitionen in den USA: Statt 5-nm-Chips sollen zwei Fabs mehr Halbleiter in 4- und 3-nm-Strukturen produzieren.
Read more »
Giffey: Ausbau der Klinik-Kapazitäten für Kinder möglichBerlin will seine Kapazitäten zur stationären medizinischen Versorgung von Kindern nach Angaben der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey ausbauen. Längerfristig seien dazu weitere Maßnahmen geplant, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch vor dem Hintergrund zurzeit überfüllter Kinderstationen. Als Beispiel für die Überlegungen nannte sie den Bau einer neuen Kinderklinik. Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer habe ihr bei einem Gespräch ein entsprechendes Konzeptpapier zukommen lassen, so Giffey. „Gemeinsam werden wir im Senat alles tun, um unsere Kleinsten optimal zu schützen und zu versorgen.“
Read more »
Ausbau der Autobahnen: Wissings wirre BeschleunigungspläneDer Verkehr ist mit entscheidend bei der Transformation. Jetzt Autobahnen und Fernstraßen auszubauen, anstatt in den ÖPNV zu investieren, ist absurd.
Read more »
(S+) Gipfeltreffen in Albanien: Warum Scholz und Co. Tempo auf dem Westbalkan machenErstmals findet ein EU-Westbalkan-Gipfel auf dem Westbalkan statt. Für die brisanten Themen wie EU-Beitritt oder Flüchtlingsrouten bleibt wenig Zeit. Immerhin: Klare Worte gegen Russland finden sich im Abschlussdokument.
Read more »