Datenschutz: WhatsApp scheitert vor EU-Gericht mit Klage gegen Millionenstrafe EU WhatsApp
Das EU-Gericht urteilte in dieser Rechtssache am Mittwoch erstmals über einen Antrag auf Nichtigerklärung einer verbindlichen EDSA-Entscheidung. Ein solcher Rechtsakt ist demnach auf Basis des EU-Vertrags nicht direkt anfechtbar. Zudem sei WhatsApp von dem Beschluss des Datenschutzausschusses gar nicht unmittelbar betroffen.
Die angefochtene Entscheidung ändere an sich nichts an der Rechtsstellung von WhatsApp, da sie – anders als der endgültige Beschluss aus Irland – nicht unmittelbar gegen das Unternehmen vollstreckbar sei, führen die Richter aus. Es handle sich nur um einen vorbereitenden Akt. Zudem habe die umstrittene EDSA-Entscheidung keine unabhängige Rechtswirkung gegenüber WhatsApp. Das EU-Gericht stärkt so auch insgesamt dem Datenschutzausschuss den Rücken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klage gegen Land NRW: Coronaerkrankung als Dienstunfall?Kann eine Corona-Infektion als Dienstunfall anerkannt werden? Bisher haben Gerichte das verneint, weil Ort und Zeit der Ansteckung schwer nachzuweisen sind. Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf werden heute weitere Fälle verhandelt.
Read more »
Verabredung zum Mord? Zwei Berliner vor GerichtGegen zwei Berliner hat ein Prozess wegen Verabredung zu einem Mord begonnen. Die 24- und 40-Jährigen sollen sich bewaffnet auf die Lauer gelegt haben, um im Auftrag eines Drogenhändlers einen Mann zu töten. Die Aktion sei laut Anklage schließlich als zu riskant abgeblasen worden. Einer der Verteidiger erklärte zu Prozessbeginn am Montag vor dem Berliner Landgericht, rechtlich habe ein Rücktritt von einer Verabredung stattgefunden. Es sei damit ein nicht strafbares Verhalten.
Read more »
Verwaltungsgericht gibt Eilantrag statt: Ungeimpfter Krankenpfleger darf arbeiten: Gericht hebt Tätigkeitsverbot aufEin ungeimpfter Krankenpfleger darf trotz fehlender Corona-Impfung weiter arbeiten. Das hat das Verwaltungsgericht des Saarlandes entschieden. Dem Eilantrag des Krankenpflegers gegen ein Arbeitsverbot wurde stattgegeben.
Read more »
Wohnwagen-Verkäufer wegen fahrlässiger Tötung vor GerichtIm Landkreis Regen steht ein Mann vor Gericht, der wegen fahrlässiger Tötung eines 74-Jährigen angeklagt ist. Er hatte diesem einen Wohnwagen mit Gasheizung verkauft. Drei Monate später starb der Käufer darin - an einer Kohlenmonoxidvergiftung.
Read more »
Ehemaliger Marist erneut wegen sexuellen Missbrauchs vor GerichtDer frühere Internatsleiter des Mindelheimer Maristenkollegs wird beschuldigt, sich über Jahre an Schülern vergangen zu haben. Es geht um insgesamt 18 Fälle in den Jahren 1999 bis 2004. Er steht bereits zum dritten Mal vor Gericht.
Read more »
Fahrkartenautomaten gesprengt - Zwei Männer vor GerichtMit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht Neuruppin der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen, die im Landkreis Prignitz einen Fahrkartenautomaten gesprengt haben sollen. Bei diesem Angriff hätten die 24 und 23 Jahre alten Angeklagten im vergangenen März rund 2400 Euro Bargeld erbeutet, erklärte die Staatsanwaltschaft zum Prozessauftakt am Montag. Als sie zu einem weiteren Automaten gefahren seien, habe dort bereits die Polizei gewartet.
Read more »