Wer googelt, denkt nicht an Privatsphäre - dabei geben wir mit Suchanfragen sensible Daten preis. IT-Beraterin Leena Simon im SZ-Projekt GooglesSchatz über die Macht von Google
seine Nutzerinnen und Nutzer kennt: Mit ihren Suchanfragen verraten sie dem Konzern sexuelle Vorlieben, die eigene psychische Gesundheit oder die politische Orientierung. Leena Simon ist IT-Beraterin und Netzpolitologin bei dem Verein"Digitalcourage". Sie selbst nutzt keine Google-Produkte: um Widerstand zu leisten gegen die Überwachungsgesellschaft und um sich vor Manipulation und anderen Folgen des großen Datensammelns zu schützen.
Manche der Daten sind aber gar nicht heikel. Demografische Angaben wie Alter oder Geschlecht geben wir Google ja sogar freiwillig, wenn wir einen Account anlegen. Allein aus dem Alter lassen sich viele Rückschlüsse auf das Leben von Personen ziehen. Ist die Person älter und in ihren Einstellungen eher im letzten Jahrhundert angesiedelt? Hat sie den 11. September erlebt? Diese Daten dienen alle dazu, uns in bestimmte Schubladen zu stecken. Zum Alter kommen Hautfarbe, Beruf, vielleicht noch der Wohnort.
Medizinische Daten sind immer sensibel, deswegen gibt es auch Beschäftigtendatenschutz: Arbeitgeber erfahren auf der Krankschreibung zum Beispiel nicht, welche Krankheit ich habe. Das ist aus gutem Grund so. Jemand, der psychisch krank ist, kann sein Leben sehr gut im Griff haben. Aber gerade psychologische Krankheiten sind gesellschaftlich tabuisiert und ein zukünftiger Arbeitgeber könnte jemanden deswegen stigmatisieren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aldi: Münchner ächzen unter Inflations-Irrsinn und sattem Aufschlag: Wer kann sich das noch leisten?Die Inflation schlägt zu – jetzt hat auch der Discounter Aldi seine Preise angehoben. Und das geht ins Budget, wie wir von Münchner Kunden des Supermarkts erfahren.
Read more »
Erste Frist der UEFA für EM 2028 und 2032 endet - wer welches Turnier willAm Mittwoch endet für die Mitgliedsverbände die Frist, ihr Interesse für die Austragung der Europameisterschaften 2028 oder 2032 auszutragen. Schon jetzt ist klar, wer welches Turnier will und wer die Favoriten sind.
Read more »
Sprechen über Flucht: Wer flieht, hat GründeEine sprachliche Unterscheidung zwischen Vertriebenen und Migranten steht uns nicht zu. Solche Begriffe suggerieren Dringlichkeiten und schaffen Kluften.
Read more »
Während Prinz William und Kate reisen: Wer passt auf den Nachwuchs auf?Anlässlich des Platinjubiläums von Queen Elizabeth II. besuchen Prinz William und Herzogin Kate vom 19. bis 26. März ausgesuchte Länder in der Karibik. Ihre Kinder ließ das royale Paar in Großbritannien zurück.
Read more »
Wer mehr Erfolg an der Börse will, muss vorgehen wie ein griechischer SagenheldDie Börse ist keine Einbahnstraße. Rückschläge gehören genauso dazu wie Kurssprünge. Erfolgreich als Anleger ist, wer solchen Schwankungen widersteht und seiner Strategie treu bleibt. Was dabei hilft, ist die Odysseus-Strategie.
Read more »