Barrierefreies Wohnen: 'Das Wichtigste ist das Badezimmer'
Er lässt sich nicht unterkriegen. Dass er manchmal Muskelkrämpfe bekommt, sogenannte Spasmen, nimmt er hin. Obwohl seine Beine manchmal unkontrolliert zucken, findet er ein neues Hobby: Skilanglauf. Er macht sein Abitur, studiert Jura, arbeitet bei der Stadt München. Er macht den Führerschein, fährt einen Automatik-Wagen. Später fährt er mit einem Tretroller durch die Gegend. "Das war riskant.
Dann merkt er, dass seine Kraft immer mehr nachlässt. "Mein Neurologe hat gesagt, das läge am Alter", erklärt Gerz, der mittlerweile 75 Jahre alt ist. Seit fünf Jahren braucht er einen Rollstuhl. Doch auch den lässt er manchmal stehen. "Dreimal die Woche mache ich einen Spaziergang, und dann nutze ich Gehhilfen, also Stöcke.
Die meisten der Menschen, die Yaelle Barhana berät, stellen irgendwann fest, dass sie nicht mehr so beweglich sind. Aber manchmal kommen auch junge Menschen zu ihr, die sich Sorgen machen um ihre Eltern und sich informieren wollen. Die Mitarbeiter des Kompetenzzentrums kommen dann zu ihren Klientinnen und Klienten nach Hause, schauen sich die Wohnungen an und entwickeln so Ideen, wie man das Zuhause so umgestalten kann, dass es gemütlich ist.
Wenn man in Gerz' Badezimmer hineinschaut, kommt man auf den ersten Blick nicht auf die Idee, dass es von einem Menschen mit Behinderung genutzt wird. Doch er erklärt: "Zunächst ist in einem Badezimmer jede Stufe eine Barriere. Mein vier Zentimeter hohes Duschbecken war kriminell. Mit meiner tendenziellen Spastik, die reinschießen kann, bin ich öfter ausgerutscht. In einem Hotel habe ich mal gesehen, wie schön bodengleiche Duschen sein können.
"Aber das Allerschönste ist mein Stuhl in der Dusche. Jahrelang war Duschen für mich immer eine Herausforderung, weil alles so prekär war und ich immer Angst vor Spastiken hatte. Und ich liebe es, kalt zu duschen, und zwar richtig ausgiebig. Für mich als Spastiker ist das eine Dummheit, weil ich damit Spastiken auslöse. Jetzt plumpse ich auf diesen wunderbaren Klappsessel und lasse kaltes Wasser auf mich herunterprasseln. Manchmal zehn Minuten lang.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Bauen gegen das Kriegstrauma in Irpin: „Das hilft mir, all das hier zu überleben“Der Wiederaufbau der Ukraine ist ein Milliardengeschäft. In Irpin zeigt sich die große Bedeutung für die Bevölkerung – und die enorme Herausforderung.
Read more »
Nationalmannschaft: Hansi Flick widerspricht Monica Lierhaus im TV! Sie sprach kritischSie sprach kritisches Thema an - Flick widerspricht Lierhaus im TV! BILDSport
Read more »
Ich habe Blue Protocol gespielt und sage: Das wird das beste MMORPG der letzten 9 JahreDas neue MMORPG Blue Protocol ist in Japan gestartet. Alex Leitsch hat reingespielt und ist vollends begeistert.
Read more »
Nach Goleo-Fail: Das ist das neue EM-Maskottchen – mit Hose!Die UEFA hat das Maskottchen für die Europameisterschaft in Deutschland vorgestellt. Es ist ein Bär. Er hat eine Hose – aber noch keinen Namen. Welche Vorschläge es gibt – hier lesen!
Read more »