EU-Länder ätzen gegen Gas-Notfallplan: „Das Ding wird scheitern“
Einige EU-Staaten vermuten Rettung deutscher Wirtschaft hinter Vorhaben
Auch Spanien, ebenfalls kaum im EU-Gasmarkt verankert, protestiert: „Anders als andere Länder haben wir im Energiebereich nicht über unsere Verhältnisse gelebt“, sagte die zuständige Ministerin zur „Welt“. Madrid sei nicht bereit, in puncto Gas-Einsparungen „unverhältnismäßige Opfer“ zu bringen – insbesondere deswegen nicht, weil die Kommission Spanien bei der Ausarbeitung des Plans nicht eingebunden hätte.
Auch aus einem anderen Grund stößt der Plan der EU-Kommission, der Ursula von der Leyen vorsteht, auf Widerstand. So vermuten speziell Länder aus dem südlichen und östlichen Europa, dass das Vorhaben insbesondere auf die Rettung der deutschen Wirtschaft abzielt. „In vielen Mitgliedsländern gibt es den Eindruck, dass der Plan allein Deutschland helfen soll“, erklärte ein Diplomat.
Dadurch könnten die EU-Länder, die im Bezug auf das Gas-Sparen höchst unterschiedliche Ansichten vertreten und vom Fordern höherer Einsparziele (Deutschland und
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Von der Leyen verteidigt EU-Notfallplan in EnergiekriseRussland liefert in zwölf EU-Mitgliedstaaten nur noch teilweise oder gar kein Gas mehr. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wünscht sich daher eine Energiesolidarität: Alle sollen sparen. Der Vorschlag kommt in Portugal und Spanien nicht gut an.
Read more »
Gas- und Energieversorgung - Von der Leyen: Alle EU-Staaten müssen sparenEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ermahnt alle 27 EU-Staaten, angesichts drohender Engpässe bei der Erdgas-Versorgung Energie einzusparen.
Read more »
gas.de | Dauerhaft sparen. Mit günstigem Gas von gas.degas.de ist Ihr mehrfach ausgezeichneter Gasversorger mit günstigen Preisen, sicherer Gasversorgung und hoher Kundenzufriedenheit. Wechseln Sie einfach, sicher und bequem zu gas.de
Read more »
Gasversorgung in Deutschland: Vom Gas gehenDer Weg, sich unabhängig von russischem Gas zu machen, ist lang. Schwimmende Flüssiggasterminals sollen helfen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »
Aiwanger: Gas nicht mehr für Stromerzeugung 'verballern'Die Bundesregierung muss nach Ansicht von Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger vorhandene Gasmengen gezielter managen. as noch im großen Stil für die Stromerzeugung einzusetzen, sei nicht akzeptabel.
Read more »