Heute starten die Metaller-Lohnverhandlungen zwischen Arbei´tgeber- und Arbeitnehmerseite. Warum das eskalieren könnte.
Heute starten die Metaller-Lohnverhandlungen zwischen Arbei´tgeber- und Arbeitnehmerseite. Warum das eskalieren könnte.
Heute starten die Metaller-Lohnverhandlungen zwischen Arbeitnehmervertretern und Arbeitgeberseite. Diese gelten immer als Wegweisend für die Kollektivverträge anderer Branchen und könnten dieses Jahr besonders hart werden. Die Gewerkschaftsvertreter – etwa Chefverhandler Reinhold Binder – will neben der Inflationsabgeltung auch eine Abgeltung des Produktivitätswachstums. Die Arbeitnehmerseite wird heute also mehr als zehn Prozent Gehaltsplus für die Metaller fordern.
Die Arbeitgeberseite will hingegen nicht einmal die Inflation abgelten und verweist auf die „wirtschaftlich angespannte Lage“. Sie wollen einen Teil per Bonuszahlungen ausgleichen. Das lehnen die Gewerkschafter wiederum ab, da „die Preise ja nicht nur einmal hoch“ seien.Sollte man sich nicht einigen können, würden bereits „Maßnahmen“ geplant – auch Streiks.
Scheitern die Talks droht ein Streik-Herbst. Die Gewerkschaft bereitet sich bereits seit Sommer auf eine mögliche Eskalation aus. Während ÖVP-Vertreter versuchen auf sie einzuwirken"nur moderate Lohnsteigerungen zu akzeptieren". Angesichts der anhaltend hohen Inflation wohl kein leichtes Unterfangen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewerkschaft verschärft Streik bei US-Autobauern GM und StellantisEine Woche nach Beginn der Streiks in ersten Autowerken wurden nun auch Beschäftigte in 38 Verteilzentren für Bauteile aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.
Read more »
Streik der Drehbuchautoren: Auch am dritten Verhandlungstag keine...Zu den Streitpunkten sollen Regeln für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz gehören.
Read more »
Filmcrews ohne Arbeit: Hollywood-Streik mit Folgen bis nach EuropaDer Streik in Hollywood bringt nicht nur Filmproduktionen in den USA zum Erliegen. Auch europäische Länder haben sich in den letzten Jahren zu wichtigen Produktionsstätten für die US-Filmindustrie entwickelt und sind von den Protesten unmittelbar betroffen. Zwar zeigen sich europäische Filmschaffende solidarisch, die Streiks haben aber etwa in Großbritannien dazu geführt, dass Tausende Filmcrews ihre Arbeit verloren haben.
Read more »
Streik in Hollywood: Filmproduzenten legen „letzte Angebot“ vorAm Sonntag sollen die Gespräche zwischen den Produzenten und der Gewerkschaft fortgesetzt werden. Erstere legten nach eigenen Angaben nun das „beste und letzte Angebot“ vor.
Read more »
- herbst-Ausstellungen: Ein eindringliches Plädoyer für die WachsamkeitIn mehreren Gruppenausstellungen wird das heurige herbst-Motto „Humans and Demons“ verdichtet. Unter anderem in einem Callcenter, in dem man besonders gut zuhören sollte.
Read more »
- Ekaterina Degot: Der "steirische herbst" und die dämonische WurschtigkeitBei Humans and Demons geht es nicht um „Gut und Böse“. Nein, Humans and Demons bedeutet eher „Status quo und Böse“.
Read more »