Cum-Ex-Skandal um Scholz: Bislang unbekanntes Dokument nährt Zweifel an Glaubwürdigkeit
Cum-Ex-Skandal: Aufgetauchte E-Mail erhöht Druck auf Kanzler Olaf Scholz
Bei besagtem Skandal sollen Finanzakteure um den Hamburger Banker Christian Olearius den deutschen Staat mutmaßlich um Milliarden geprellt haben. Etwa, indem sich die Warburg-Bank des Miteigners Olearius 169 Millionen Euro Steuern vom Hamburger Finanzamt erstatten ließ, die zuvor nie als Steuern bezahlt wurden.
Später soll Olearius angeblich politisch Einfluss genommen haben, damit Millionen der Steuerschuld verjähren. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen: Was wusste Scholz? War der heutige Bundeskanzler und damalige Hamburger Bürgermeister in besagte politisch Einflussnahme sogar involviert? DerBundeskanzler: Olaf Scholz von der SPD. © IMAGO/M.
-Politiker Olearius zwischen 2016 und 2017 dreimal traf. Scholz hatte anfangs angegeben, dass man sich nur ein Mal getroffen habe.Spiegel . Konkret: Besagte E-Mail soll vom 30. Juni 2020 stammen. Ein Beamter im Bundesfinanzministerium soll sie an eine Kollegin verschickt haben, die E-Mail soll der Vorbereitung einer bevorstehenden Sitzung des Finanzausschusses im Bundestag im Juli desselben Jahres gedient haben. In eben jener Sitzung wurde Scholz, der damals Bundesfinanzminister war, demnach zu seinen mutmaßlichen Kontakten zu Olearius befragt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Scholz und der Cum-ex-Skandal: Kann eine E-Mail dem Kanzler gefährlich werden?In der Affäre um die Warburg Bank beruft sich Olaf Scholz auf Erinnerungslücken. Erst spät will er in seinen Kalender geschaut haben, um brisante Gespräche mit einem Eigner zu bestätigen. Dem SPIEGEL liegt eine E-Mail vor, die Zweifel daran weckt.
Read more »
Olaf Scholz stellt sich erneut den Fragen des RTL-Publikums - DWDL.deFür Anfang Juni hat RTL eine Sondersendung seiner Nachrichtensendung 'RTL Direkt' angekündigt, Bundeskanzler Olaf Scholz soll dann Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten. Eine ähnliche Sendung erreichte vor einem Jahr überschaubare Quoten.
Read more »
'Neid, Missgunst und persönliche Animositäten: Auch Politiker sind nur Menschen. Freuen sich manche Koalitionäre über die Nöte von Robert Habeck?' (stern+)Nico Fried fantasiert in seiner Kolumne über Robert Habecks politische Lage und wie wohl Christian Lindner, Olaf Scholz und besonders Annalena Baerbock über ihn denken.
Read more »
(S+) Die Ibiza-Republik: Österreich vier Jahre nach dem Strache-SkandalVier Jahre nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos gibt es rund 50 Beschuldigte, darunter Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Die rechtspopulistische FPÖ ist derweil in Umfragen wieder stärkste Partei. Hat das Land nichts gelernt?
Read more »