Es ist die bisher höchste Haftstrafe für einen Cum-Ex-Beteiligten – und für den Steueranwalt Hanno Berger eine herbe Niederlage. Das Urteil gilt als wegweisend. SZPlus
Das Landgericht Bonn hat den Steueranwalt Hanno Berger, der auch als"Mr. Cum-Ex" bekannt ist, zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt. Das Gericht sprach ihn in drei Fällen der besonders schwerenim Zeitraum von 2006 bis 2011 schuldig.
Durch diese sei ein Steuerschaden von mehr als 270 Millionen Euro entstanden, trug das Gericht in seiner Urteilsbegründung vor. Berger spielte dem Gericht zufolge eine zentrale Rolle bei den angeklagten Deals, hatte die Geschäfte beraten und später vermögende Investoren vermittelt. Er soll mehr als 13 Millionen Euro zurückzahlen, die er mit den angeklagten Cum-Ex-Geschäften verdient hatte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
20 Fälle: Mutmaßlicher Wohnmobil-Dieb soll jahrelang in HaftEin mutmaßlicher Wohnmobil-Dieb muss sich wohl auf eine lange Haftstrafe einstellen. Ihm und einem Mittäter werden insgesamt 20 Taten zur Last gelegt – es
Read more »
Das Münchner Start-up Personio digitalisiert das PersonalwesenStart-ups Muenchen „Unser Anspruch muss es sein, ein über Jahrzehnte nachhaltig erfolgreiches Unternehmen aufzubauen', sagt Personio-Gründer Hanno Renner. Sein Ziel: der Dax.
Read more »