Ab heute kostet der Bürgertest im Testzentrum für die meisten Menschen drei Euro. Wer den Test noch gratis bekommt und wer nicht – ein Überblick.
Bei Symptomen sollen die Corona-Testungen laut dem Bundesgesundheitsministerium weiterhin bei Ärzten stattfinden. Ob ein PCR-Test dann durchgeführt wird, entscheiden die Ärztinnen und Ärzte vor Ort. Die Abrechnung erfolgt hier nicht nach der Testverordnung, sondern nach dem einheitlichen Bewertungsmaßstab für ärztliche Leistungen .
Mit drei Euro Zuzahlung sollen Bürgertests in weiteren Fällen zu haben sein. Zum Beispiel vor Konzertbesuchen in Innenräumen, vor größeren Familienfesten oder Besuchen bei älteren Menschen, nach Risikokontakten, bei einer Warnung auf der Corona-App. Auch für diese bezuschussten Tests soll man sich in der Teststelle in eine Liste eintragen und den Testanlass begründen müssen.
Mit der geänderten Testverordnung werden auch die Vergütungen für die Teststellen gesenkt und keine neuen mehr zugelassen. Damit sollen die Ausgaben des Staates deutlich gesenkt werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zufolge kosteten die Bürgertests den Bund etwa eine Milliarde Euro pro Monat.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin: Corona-Tests - wer sie jetzt noch kostenlos bekommtCorona-Teststationen gab es zwischenzeitlich fast an jeder Imbissbude. Nun laufen die kostenlosen Schnelltests aus. Für die meisten heißt es künftig: Test selbst bezahlen oder zumindest einen Teil davon. Doch es gibt noch einige Fragezeichen.
Read more »
23-Jährige in Bus sexuell belästigt: Wer kennt diesen Mann?Der Gesuchte soll der Frau am Schlesischen Tor in Kreuzberg in den Intimbereich gegriffen haben. Die Polizei fahndet mit Fotos.
Read more »
Wer besitzt noch ein Navigationsgerät?+ Wer besitzt noch ein Navigationsgerät?
Read more »
Anschlag auf queeren Nachtclub: Wer sich über die Toten in Oslo freutRechte und Rassisten in Deutschland wittern ihre Chance, die mutmaßlich islamistische Tat für das Schüren antimuslimisch-rassistischer Ressentiments zu nutzen. Oslo
Read more »