Erst verkündete Ministerpräsident Söder im April 2020 eine teilweise Maskenpflicht, dann wurde die Firma seiner Frau aktiv. Das Geschäft kam nicht zustande, die SPD will aber wissen: War das Zufall? SZPlus
Nach Angaben von Gesundheitsminister Holetschek gab es Anfang April 2020 ein Telefonat zwischen dem Amtschef im Ministerium und Karin Baumüller-Söder. Es sei wie in vielen anderen Fällen darum gegangen, wie Unternehmen"Hilfe leisten" könnten. Das Ministerium sei dankbar für jede Unterstützung gewesen, sagt Holetschek.
Der seinerzeitige Mailverkehr besagt, dass die Sache auch aus Sicht der Baumüller-Gruppe eilig gewesen war."Bitte um kurzfristige Rückmeldung, ob dieses Angebot für Sie interessant ist, da die Angebotsdauer jeweils nur sehr kurz möglich ist", hatte Andreas Baumüller, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe und Bruder von Karin Baumüller-Söder, am 21. April um 11.15 Uhr an das Gesundheitsministerium geschrieben.
Die von der Baumüller-Gruppe angebotenen, jeweils fünf Millionen einfacheren Masken sollten 0,57 beziehungsweise 0,76 Euro pro Stück kosten. Auch das fiel, verglichen mit damaligen Einkäufen des Ministeriums bei anderen Firmen, nicht aus dem Rahmen. Zu einem Vertragsabschluss kam es aber nicht, weil die von der Baumüller-Gruppe übermittelten Zertifikate bei der Prüfung durch das LGL durchfielen.
Die Abteilungsleiterin notierte weiter, sie habe einem der beiden Baumüller-Mitarbeiter mitgeteilt, dass das Ministerium voraussichtlich in Kürze einen Masken-Verkaufsstopp bekannt geben werde. Dass man aber gegebenenfalls bei den Baumüller-Angeboten bei ausreichender Zertifizierung der Masken"eine Ausnahme machen" werde, da die Angebote ja bereits früher abgegeben worden seien.
Der Amtschef im Gesundheitsministerium war aber offenbar nicht begeistert von diesen Ideen. Auf einem Ausdruck der Mail vom 8. Mai 2020 findet sich der handschriftliche Vermerk, die Sache habe sich erledigt. Ausrufezeichen. Es werde"vorerst keine Beschaffungen" geben. Weiteres Ausrufezeichen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Markus Söder: Firma von Söders Frau wollte wohl Masken an Freistaat verkaufenBei einem geplatzten Masken-Deal im Freistaat taucht auch der Name Karin Baumüller-Söder auf. Auch für Ehemann Markus Söder könnte das ein Nachspiel haben.
Read more »
Markus Söder: Firma von Söders Frau wollte wohl Masken an Freistaat verkaufenBei einem geplatzten Masken-Deal im Freistaat taucht auch der Name Karin Baumüller-Söder auf. Auch für Ehemann Markus Söder könnte das ein Nachspiel haben.
Read more »
Söder freut sich über „Ostergeschenk“ nach Corona-InfektionMarkus Söder teilte am Sonntag ein Foto seines Osternests. Der CSU-Chef hat seine Corona-Erkrankung überstanden - die Fans freuts.
Read more »
Wanderung auf dem Kölnpfad zwischen Bensberg und ThielenbruchWie wäre es an den Ostertagen mit einer Wanderung auf der Etappe 8 des Kölnpfads durchs Bergische Land von Bensberg bis nach Thielenbruch? Da gibt es viel zu sehen und zu erleben. wandern
Read more »
Petition der Woche: Bildungsangebot ist Bayern zu teuerDie Berufseinstiegsbegleitung hilft beim Übergang von der Mittelschule in den Beruf. Bayern möchte dieses Bildungsangebot nicht weiter finanzieren.
Read more »