Die Fallzahlen von Covid-19 steigen wieder an. Doch Sars-CoV-2 ist keineswegs das einzige Problem. Andere Viren machen besonders Kinder krank und in den Kliniken fehlt Personal.
Der Winter naht – und Covid-19 ist zurück. Immer mehr Menschen sehen in ihrem Umfeld Infektionen mit dem Pandemievirus, einzeln oder in größeren Ausbrüchen. Beim nationalen Referenzzentrum für Influenzaviren stieg die Positivrate bei den Covid-Tests auf beinahe 20 Prozent, und zum ersten Mal seit Monaten führt Sars-CoV-2 auch die Liste der Atemwegserreger im Sentinel-Meldesystem des RKI an. Gleichzeitig machen neue, ungewöhnliche Virusvarianten.
Die gute Nachricht ist, dass die Impfungen auch Menschen mit medizinisch erhöhtem Risiko sehr gut vor schweren Erkrankungen schützen. Drei Impfdosen reduzierten zum Beispiel bei Menschen über 75 Jahren sogar noch nach mehreren Monaten die Krankenhauseinweisungen um etwa 90 Prozent, und selbst bei immunschwachen Personen um zirka 60 Prozent. Fachleute gehen allerdings davon aus, dass speziell bei alten Menschen die Immunität schneller nachlässt.
Bei den Langzeitfolgen von Infektionen ist Covid-19 jedoch keineswegs das einzige Problem. Auch bei anderen Erkrankungen wie Grippe treten in den Monaten nach der akuten Krankheit Schlaganfälle, Entzündungen der Blutgefäße und schwere bakterielle Infektionen häufiger auf. Dass Virusinfektionen die Wahrscheinlichkeit für Autoimmunerkrankungen erhöhen, ist ebenfalls lange bekannt.
Das Bild, das sich 2022 zeigt, entspreche möglicherweise eher dem vorpandemischen Normalzustand, sagt Lange. Was genau das für die 2023 zu erwartende Welle bedeutet, sei schwer vorherzusagen – natürlich könnte aber eine weitere starke RSV-Welle den Gesundheitssektor durchaus erneut stark belasten. »Das kann uns speziell in den Kinderstationen Probleme bringen, wie in den letzten zwei Jahren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wiesn, Viren und Corona: So schätzen Infektiologen die Lage einDie Corona-Kurve steigt in Bayern wieder leicht an. Dennoch: Mit einer möglichen 'Corona-Wiesn' und überfüllten Intensivstationen sei nicht mehr zu rechnen, meinen Infektiologen. Sie raten jedoch zur Impfung - nicht nur vor Corona.
Read more »
Virologin Sandra Ciesek über Corona, den Grippe-Winter und ImpfungenIm Interview mit Zeit Online spricht die Virologin Sandra Ciesek darüber, was uns im Hinblick auf Corona und die Grippe diesen Winter erwartet – und ob die nächste Welle schon da ist.
Read more »
Symptome erkennen: Wie Sie Grippe, Corona oder Erkältung voneinander unterscheiden könnenDas Coronavirus Sars-CoV-2 hat die Welt und unser Leben verändert. Es hat vergleichbare Symptome wie eine Erkältung oder Grippe, weist jedoch auch Unterschiede auf.
Read more »
Kaita Ronn: Gewinnverlust durch Personalmangel - was können Bauunternehmen tun?Frankfurt am Main (ots) - Mit einem prognostizierten Einbruch von sieben Prozent für das Jahr 2023 steht die Baubranche vor ernsthaften Herausforderungen, die nicht zuletzt auf einen gravierenden Fachkräftemangel
Read more »
Personalmangel in NRW: Lokführer dringend gesucht – Land gibt Millionen für PersonalsucheJeden Tag fallen in NRW kurzfristig Züge aus - oft wegen Personalmangels. In den nächsten Jahren könnte die Situation sogar noch viel schlimmer werden. Das Land gibt der Branche nun Millionen, um neue Fachkräfte zu werben.
Read more »
Wegen Personalmangel: Land gibt Geld für mehr LokführerDer Fachkräftemangel ist im Zugverkehr besonders stark spürbar. Händeringend suchen Bahn und andere Verkehrsunternehmen etwa nach Lokführern. Das Land will deshalb ein Förderprogramm ausweiten.
Read more »