Cookie-Banner: 5 Millionen Euro Strafe für Tiktok in Frankreich Tiktok Datenschutz
Eine Datenschutzstrafe in Höhe von fünf Millionen Euro muss Tiktok in Frankreich bezahlen. Allerdings nicht für Verstöße mit der bekannten Video-App, sondern für Verstöße auf der weniger prominenten Webseite des chinesischen Konzerns. Unterverdonnert.
In der Strafe für Tiktok ist bereits ein zweiter Verstoß eingepreist: Das Unternehmen hat nicht hinreichend erklärt, zu welchen Zwecken es die Cookies in den Browsern der User speichern möchte. Die französische Datenschutzbehörde CNIL gibt an, sich bei der Strafbemessung an der Anzahl Betroffener, insbesondere Minderjähriger, orientiert zu haben.
Außerdem habe eine Rolle gespielt, dass CNIL zuvor mehrfach öffentlich erklärt hat, dass eine Ablehnung der Trackingdateien mindestens ebenso einfach sein muss, wie eine Zustimmung. Tatsächlich konnten User auf der Webseite von Mai 2020 bis Juni 2020 mit nur einem Klick zustimmen, mussten für ein "Nein, Danke" aber mehrere Klicks leisten. Das drängt User unrechtmäßig zur Zustimmung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
La Liga: Geld-Regen für Ex-Spieler: Barça muss Millionen-Entschädigung zahlenDer Transfer von Matheus Fernandes (24) aus dem Jahr 2020 war ein teures Missverständnis – und hat ein teures Nachspiel für den FC Barcelona!
Read more »
Millionen-Entschädigung für Ex-Barca-Spieler Matheus FernandesAuch anderthalb Jahre nach seiner Entlassung entpuppt sich Matheus Fernandes als finanzielle Bruchlandung für den FC Barcelona. Dessen enttäuschende Erfahrung bei den Katalanen endet dafür nun im Geldregen.
Read more »
Stadt Teublitz und Pfarrei Herz Jesu investieren Millionen in den NachwuchsGroße bauliche Aufgaben warten in den nächsten beiden Jahren auf die Pfarrei Herz-Jesu in Teublitz. Nachdem die Sanierung... (M-Plus)
Read more »