Deutschlands älteste Universität in Heidelberg forscht seit 20 Jahren mit einem chinesischen Partner zur Quantenphysik. Der pflegt Kontakte zur Rüstungsindustrie. Jetzt steht in Heidelberg alles auf dem Prüfstand. 👉
Bild: Greg Baker/AFP
2018 zählt das US-amerikanische 'Time'-Magazin Pan Jian-Wei zu den 100 einflussreichsten Menschen der WeltIm Sommer 2003 zieht er dann nach Heidelberg um. Hier, im Südwesten Deutschlands, prallen Vergangenheit und Zukunft aufeinander. Die malerische 160.000-Einwohner-Stadt mit ihrer 1386 gegründeten Hochschule lockt Forscher aus aller Welt an. Einen besonderen Namen hat sich das Physikalische Institut gemacht: als Top-Adresse in der Grundlagenforschung zur Quantenphysik.
Schon damals sei er ein"absoluter Star" gewesen, sagt der geschäftsführende Direktor des Physikalischen Instituts, Norbert Herrmann. Nicht zuletzt durch ihn sei es gelungen, das Forschungsfeld Quantum"in der Tiefe" zu etablieren."Das hat natürlich den Stellenwert des Instituts auf der internationalen Skala hochgeschraubt."Überhaupt: Es ist eine Zeit, in der China in Deutschland als wichtiger Handelspartner zunehmend gefragt ist.
Dabei hat die EU seiner Heidelberger Forschungsgruppe gerade erst eine weitere Projektförderung über 1,4 Millionen Euro bewilligt. Laufzeit: fünf Jahre. Bis jetzt wurde das ambitionierte Gemeinschaftsprojekt nicht realisiert – und dabei wird es vermutlich bleiben. Denn inzwischen ist aus dem umworbenen Partner Chinageworden, der politisch auf der Weltbühne zunehmend selbstbewusst auftritt.
Pan selbst betont gegenüber DW und CORRECTIV,"dass die Förderung des akademischen Austauschs und die Ausbildung von Talenten über Ländergrenzen und kulturelle Unterschiede hinweg für die gesunde Entwicklung der Wissenschaft von entscheidender Bedeutung ist, da sie einen tiefgreifenden Einfluss auf das Wohl der Menschheit hat." Davon sei er seit seiner Zeit in Europa überzeugt.
Pan-Jian Wei selbst gehört kurz nach seiner Rückkehr aus Heidelberg zu den Mitgründern von Quantum CTek, und er ist nach der USTC bis heute der zweitgrößte Aktionär. In China selbst ist die Firma unter dem Namen"Guodun Quantum" bekannt – was so viel heißt wie"Quanten-Schutzschild der Nation". Gleichzeitig räumt er ein,"dass die Entwicklung jeder Technologie für militärische Zwecke genutzt werden kann."
CETC bezeichnet sich selbst als"das mächtigste nationale Zentralunternehmen auf dem Gebiet der Verteidigungselektronik Sicherheitselektronik". Der Rüstungskonzern ist unter anderem verantwortlich für die in Xinjiang eingesetzte Polizei-App, mit der Uiguren auf Schritt und Tritt überwacht werden. CETC ist auch ein wichtiger Partner von Quantum CTek.
Die Partnerschaft mit der USTC hält die Professorin für"ein ganz tolles Fallbeispiel, um daran zu lernen, wie sich eigentlich Dinge entwickeln". Senz möchte nicht"per se rote Linien definieren", dennoch will sie"technologische Implikationen" kritisch reflektieren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Oliver Goethe ist Deutschlands neue Motorsport-HoffnungVerwandt mit Johann Wolfgang von Goethe - Das ist Deutschlands neue Motorsport-Hoffnung sportbild
Read more »
Chinas wirtschaftliche Schwäche ist auch für Deutschland ein ProblemDie wirtschaftliche Erholung nach dem Ende der Null-Covid-Politik stockt. Doch Chinas Staatschef Xi braucht dringend Wachstum. Ob ihn das zugänglicher für deutsche Argumente macht, ist fraglich. SZPlus
Read more »
Sexualisierte Gewalt in Kulturbranche: Der größte #MeToo-Fall DeutschlandsBerichte über einen mutmaßlichen MeToo-Fall in der Musikwelt häufen sich. Auch unsere Kolumnistin greift das Thema nochmals auf - aus guten Gründen.
Read more »
Chinas nukleare Aufrüstung: Gefährliches DruckmittelBis Ende des Jahrzehnts könnte China die weltweite Spitzenposition als Atommacht innehaben. In der Region ist man sich der Gefahr bereits bewusst.
Read more »
Chaos auf dem Ölmarkt: Wenden sich die Saudis von Amerika zugunsten Chinas ab?Saudi-Arabien drosselt die heimische Ölförderung und vertieft die Zusammenarbeit mit China. Was passiert jetzt mit dem Ölpreis?
Read more »