China: Papier: Bundeswirtschaftsministerium will Regeln für China-Geschäft verschärfen

Malaysia News News

China: Papier: Bundeswirtschaftsministerium will Regeln für China-Geschäft verschärfen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Das Wirtschaftsministerium will autoritäre Staaten offenbar von der kritischen Infrastruktur ausschließen. Auch werden umfangreiche Mitteilungspflichten gefordert.

mit Konzernchefs nach Peking. Denn als Handlungsempfehlung wird etwa gefordert, „politische Flankierung von Projekten in China durch hochrangige Vertreter der Bundesregierung gegenüber chinesischer Seite grundsätzlich hinterfragen“.

Auch bei Ausschreibungen für besonders wichtige europäische Projekte etwa im Halbleitersektor soll geprüft werden, ob Drittstaaten-Unternehmen oder bestimmte Komponenten ausgeschlossen werden können.

„China verweigert eine Verurteilung Russlands wegen des Angriffs auf die Ukraine, sieht die Schuld für den Krieg beim Westen und hält sich selbst explizit die Option einer Annexion Taiwans offen“, heißt es in dem Papier. Es wird zudem darauf verwiesen, dass der chinesische Präsident Xi Jinping angedeutet habe, das als abtrünnige Provinz angesehene demokratische Taiwan noch zu seinen Lebzeiten eingliedern zu wollen.

Insgesamt stelle sich die Frage, in welchem Umfang und für welchen Zeitraum der chinesische Markt ausländischen Unternehmen überhaupt noch offenstehen werde. „Technologisch nicht mehr 'benötigten' ausländischen Firmen droht kurz- bis mittelfristig Marktverdrängung“, wird gewarnt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Das Papier, das Baerbock nicht kennt - Habeck schmiedet eigenen Anti-China-PlanDie Bundesregierung ist ein Tummelplatz der Geostrategen geworden. Die Zuständigkeit für die Chinapolitik liegt eigentlich bei Außenministerin Annalena Baerbock. Eigentlich.
Read more »

Tiananmen-Studentenführer Wu'er Kaixi über Proteste in China: »Das sollte dich erzittern lassen, Xi Jinping«Tiananmen-Studentenführer Wu'er Kaixi über Proteste in China: »Das sollte dich erzittern lassen, Xi Jinping«In zahlreichen chinesischen Städten protestierten zuletzt Menschen gegen die strikte Corona-Politik der Regierung. Ein früherer Anführer der Studentenbewegung sieht den Machtapparat in Peking nun geschwächt.
Read more »

Coronaproteste in China: Das lange SchweigenCoronaproteste in China: Das lange SchweigenImmer mehr Menschen in China protestieren gegen die Null-Covid-Politik. Pekings Machtapparat will an seiner Strategie aber nichts ändern. Auf einer Pressekonferenz kam es nun zu einem denkwürdigen Auftritt.
Read more »

Markus Lanz: Ökonom sieht China vor einem Problem, „das nicht mal Deutschland hat“ - VideoIn der Talksendung von Markus Lanz ging es am Mittwochabend um die Abhängigkeiten zwischen Deutschland und China. Der Ökonom Rüdiger Bachmann will erste Anzeichen erkannt haben, dass die chinesische Wirtschaftsmacht brechen wird. China habe ein Problem, vor dem noch nicht einmal Deutschland stehe.
Read more »

xQc sagt: Twitch-Streamer belügen Zuschauer, um mehr Geld zu verdienen – „Das System belohnt das'xQc sagt: Twitch-Streamer belügen Zuschauer, um mehr Geld zu verdienen – „Das System belohnt das'Der Twitch-Streamer xQc prangert Streamer an, die vortäuschen, pleite zu sein, obwohl sie reich sind. Das sei eine falsche Fassade.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:46:33