Seit der Lockerung der strikten Null-Covid-Politik in China steigt die Zahl der Infektionen. Auch Ärzte und Pfleger sind infiziert.
"Die gegenwärtige Omikron-Mutation ist hoch ansteckend", erklärte der führende chinesische Epidemiologe und Regierungsberater Zhong Nanshan in einem Interview die 180-Grad-Wende der Regierung. Die Epidemie verbreite sich gegenwärtig sehr schnell."Unter solchen Umständen ist es schwierig, die Übertragungsketten komplett zu unterbrechen - egal wie stark die Vorbeugung und Kontrolle sind.
Der überraschende Kurswechsel traf viele Krankenhäuser aber weitgehend unvorbereitet. Ein großes Problem ist es, Covid-Fälle von anderen Patienten zu trennen und das eigene Personal zu schützen. Infizierte stecken vielfach Ärzte und andere Mitarbeiter an.
Experten fürchten, dass die Corona-Welle jetzt besonders ältere Menschen treffen wird, die in China aus Angst vor Nebenwirkungen vielfach nicht ausreichend geimpft sind. Nur 40 Prozent der Menschen, die älter als 80 sind, haben bislang eine Booster-Spritze bekommen. Führende Epidemiologen sagten nach Angaben der parteinahen Zeitung, dass die Infektionswelle innerhalb von einem Monat den Höhepunkt erreichen werde.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Abwasser beim Covid-Monitoring helfen soll
Read more »
Corona-Welle überrollt China: Ansturm auf KrankenhäuserMit dem Ausstieg aus der NullCovid-Strategie der Kommunistischen Partei verbreitet sich das Virus in China von Tag zu Tag schneller. ZeroCovid
Read more »
Warum die Unternehmen im Klimaschutz weiter sind als die PolitikDie Bundesregierung hat ihr großes Ziel, den Kampf gegen den Klimawandel, angesichts der Ukraine-Krise aus den Augen verloren. Ihre Politik geht zu Lasten der Zukunft und ist zum Scheitern verurteilt. Ein Essay SZPlus
Read more »
EU beunruhigt über Erdogans Russland-PolitikDie EU kritisiert die Nähe der Türkei zu Russland. Die Wirtschaftsbeziehungen seien Anlass zu Sorge, so EU-Außenbeauftragter Borrell.
Read more »