Die Posse im US-Parlament hält an: Der für den Vorsitz im Repräsentantenhaus nominierte Republikaner Steve Scalise hat seine Kandidatur aufgrund parteiinterner Widerstände zurückgezogen. Die Kongresskammer bleibt damit vorerst weitgehend handlungsunfähig.
Und das inmitten internationaler Krisen wie des blutig eskalierten Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern und des anhaltenden Kriegs in deram Mittwoch zwar für den einflussreichen Posten an der Spitze des Repräsentantenhauses nominiert. Eine Mehrheit in der Kammer wäre ihm aufgrund mehrerer Abweichler in den eigenen Reihen aber höchstwahrscheinlich verwehrt geblieben.
Scalise führt derzeit die Fraktion der Republikaner in der Kammer an und war nach einwöchiger Beratung von seiner Fraktion zum Kandidaten gekürt worden. Er gewann aber nur ganz knapp gegen seinen Parteirivalen Jim Jordan, der als Gefolgsmann des früheren US-Präsidentengilt.
„Ich bereue gar nichts“, sagte der Abgeordnete Matt Gaetz dem Sender CNN, nachdem Scalise seine Kandidatur zurückgezogen hatte. Der Hardliner aus Florida war es, der McCarthys Sturz eingeleitet hatte. „Die Leute sagen, dass hier Chaos herrscht“, so Gaetz. Er sehe das anders. Immer wieder fiel auch der Name Trump. Der einstige Präsident scheint zumindest in der Fraktion der Republikaner nicht allzu viel zu melden zu haben - mitmischen tut er aber dennoch. Sein favorisierter Kandidat Jordan fiel in der ersten internen Abstimmung durch.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Republikaner Scalise verzichtet auf Chefposten im US-KongressDer für den Vorsitz im US-Repräsentantenhaus nominierte Republikaner Steve Scalise hat seine Kandidatur zurückgezogen.
Read more »
USA: Republikaner Steve Scalise verzichtet auf Chefposten im US-KongressEr versuchte noch, die Zweifler in der eigenen Partei zu überzeugen, nun zieht er sich vor der Abstimmung zurück: Der von den Republikanern nominierte Steve Scalise wird nicht mehr als Vorsitzender im US-Kongress antreten.
Read more »
Steve Scalise als Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses nominiertDas amerikanische Repräsentantenhaus ist nach der Absetzung von Kevin McCarthy gelähmt. Jetzt haben die Republikaner Steve Scalise nominiert. Ein Porträt
Read more »
Republikaner nominieren Steve Scalise für Chefposten im US-KongressBei der Suche nach einem Kandidaten für den Vorsitz des US-Repräsentantenhauses haben die Republikaner Medien zufolge den Abgeordneten Steve Scalise nominiert.
Read more »