Das erste 'Heimspiel' der Ukrainer im Volksparkstadion hatte zwar einen würdigen Rahmen, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Nur einmal konnten die Fans jubeln.
Dass Schachtar in Hamburg spielt ist dem russischen Angriffskrieg geschuldet. Bei der Partie gegen Porto waren die Einlaufkinder beider Mannschaften und des Schiedsrichter-Gespanns junge Geflüchtete aus der Ukraine. Schachtar-Kapitän Taras Stepanenko bedankte sich in einer Videobotschaft vor dem Anpfiff für die deutsche Hilfe für sein Land.
"Wir wissen, wie die Deutschen die Ukrainer unterstützen, es leben auch viele Ukrainer hier. Danke, dass wir das Spiel unseres Lebens fortsetzen können. Danke, Deutschland."Donezk spielt schon seit 2014 nicht mehr im eigenen Stadion - seitdem Russland die Ostukraine besetzt hatte. Im Krieg ist daran ohnehin nicht mehr zu denken. International darf Schachtar nicht in der Ukraine spielen, in der vergangenen Saison war Warschau"Wahlheimat".
Rund 2.000 km von der Heimat entfernt dürfte es für Donezk, das in der heimischen Liga nach sieben Spieltagen noch ungeschlagen ist, in den folgenden fünf Spielen aber gern besser laufen - besonders im Volksparkstadion: Am 7. November gastiert Barcelona in Hamburg, das Spiel gegen Antwerpen folgt am 28. November. Und vielleicht kommen für Schachtar ja noch weitere Partien an der Elbe dazu.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Champions League in Hamburg: Große Vorfreude auf Schachtar DonezkDer ukrainische Fußballmeister Schachtar Donezk startet am Dienstagabend im Hamburger Volksparkstadion gegen den FC Porto in die Gruppenphase der Champions League. Bei den Fans ist die Vorfreude schon riesig - das zeigt ein Besuch beim Jugendtraining des Hamburger Vereins KS Polonia.
Read more »
Champions-League-Standort Hamburg: Donezk trifft auf PortoWegen des Krieges kann Schachtar Donezk die Heimspiele der Champions League nicht in der Ukraine bestreiten. Der 14-malige Landesmeister weicht daher nach Hamburg aus. Erster Gegner ist der FC Porto.
Read more »
Champions-League-Standort Hamburg: Donezk trifft auf PortoFußball
Read more »
Emotionales Comeback nach 17 Jahren: In Hamburg wird wieder Champions League gespieltIm Stadion des Hamburger SV ist in dieser Saison die Champions League zu Gast. Auch wenn der HSV selbst nicht beteiligt ist, wird es ein sehr emotionaler Abend.
Read more »