CDU lehnt Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen ab

Malaysia News News

CDU lehnt Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen ab
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 61%

Die CDU steht der Vergesellschaftung von großen Wohnungsunternehmen weiter ablehnend gegenüber. Bei der Debatte über Wohnungsnot im Abgeordnetenhaus in Berlin warnte CDU-Wirtschaftsexperte Christian Gräff am Donnerstag davor und griff vor allem die Linke scharf an. „Wohnungsbau ist Ihnen egal“, kritisierte er und sagte, mit der CDU werde es keine solche Enteignungen geben. Auf diesem Weg würden keine neuen Wohnungen geschaffen. Schwarz-Rot sei die einzige Koalition, die den nötigen Wohnungsbau stemmen könne.

Die Diskussion über das Thema hat neuen Auftrieb bekommen, nachdem die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ am Mittwoch mitgeteilt hat, Anfang kommender Woche weitere Schritte für ihr Anliegen bekanntzugeben. Es wird erwartet, dass sie einen zweiten Volksentscheid plant, bei dem diesmal über ein Gesetz zur Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen abgestimmt werden soll.

Gräff sagte, ausreichend Wohnungen zu schaffen, sei in Berlin die größte Herausforderung seit der Wiedervereinigung. Er versicherte, der Senat werde das Thema Wohnungsnot angehen. Schwarz-Rot werde dafür neue Stadtquartiere schaffen, die Bauordnung ändern und den Ausbau von Dachgeschossen erleichtern. Für die Bebauung des Tempelhofer Feldes werde es einen Ideenwettbewerb geben und eine Bürgerbefragung.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Die CDU hat ein neues Parteilogo - das bedeuten die neuen FarbenDie CDU hat ein neues Parteilogo - das bedeuten die neuen FarbenErstmals seit 50 Jahren hat die CDU ihr Logo grundlegend verändert. Die Grundfarbe ist nun ein türkisblau, die Buchstaben sind Schwarz.
Read more »

„Das würde die CDU ins Verderben führen“: Union wird die AfD-Debatte nicht los„Das würde die CDU ins Verderben führen“: Union wird die AfD-Debatte nicht losKaum ist die erste Aufregung über das Thüringer Votum von vergangener Woche etwas abgeebbt, muss die Unionsspitze Gedankenspielen über mögliche Minderheitsregierungen mit zeitweiser AfD-Tolerierung widersprechen. Dabei tun sich auch Unterschiede zwischen West und Ost auf.
Read more »

Enteignungs-Initiative kündigt weitere Schritte anEnteignungs-Initiative kündigt weitere Schritte anBerlin (bb) - Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Volksentscheid zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen in Berlin will die Initiative «Deutsche
Read more »

Deutsche Wohnen & Co enteignen: Initiative plant nächsten Volksentscheid zur Vergesellschaftung von WohnungenDeutsche Wohnen & Co enteignen: Initiative plant nächsten Volksentscheid zur Vergesellschaftung von WohnungenBeim nächsten Mal sollen die Berliner gleich über ein Gesetz abstimmen. So wollen die Initiatoren verhindern, dass sie von der Politik abhängig sind.
Read more »

Die CDU lackiert sich um: Türkis ist das neue SchwarzDie CDU lackiert sich um: Türkis ist das neue SchwarzCDU-Generalsekretär Carsten Linnemann präsentiert die neuen Farben der Partei und steht nun unter Plagiatsverdacht. Eine Glosse.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 12:45:48