CDU-Landeschef Wegner hat am Freitag seinen Führungsanspruch bekundet. Im Wahlkampf setzt er auf Bildung und eine „echte Staatsreform“
CDU-Landeschef Kai Wegner hat seine Partei am Freitagvormittag auf den bevorstehenden Wahlkampf um das Berliner Abgeordnetenhaus eingeschworen und die Neustart-Chance für Berlin betont. „Mein Ziel ist es, diese Partei zur stärksten Kraft zu machen. Ich will Regierender Bürgermeister werden und dass diese Schlagzeilen über die Stadt nicht mehr zu lesen sind“, sagte Wegner.
Der CDU-Landesvorsitzende kündigte einen „Klartext-Wahlkampf“ an. Die CDU werde mit klarer Sprache um die Wählerinnen und Wähler werben und Probleme klar benennen. „Wer Berlin wirklich liebt, kann doch nicht zufrieden sein, wie diese Stadt regiert wird“, sagte er weiter. Berlin habe Chancen und der SPD-geführten Koalition mit Grünen und Linken sei man aber zuletzt im „Klein-Klein“ versunken.
Auch das Thema Bezahlbares Wohnen wolle die CDU anpacken. Eine Enteignung großer Wohnungsunternehmen müsse endlich vom Tisch, weil es bei der Schaffung bezahlbarem Wohnraums schade, so Wegner. „Man muss auch begreifen, dass nicht jeder private Vermieter, nicht jeder private Investor ein Miethai ist. Wir brauchen diese Partner. Sie sind Teil der Lösung“, erklärte er.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU rechnet mit Giffey ab: „Das System SPD hat fertig“Die Berliner CDU hat der rot-grün-roten Regierungskoalition Versagen auf ganzer Linie vorgeworfen. CDU-Landes- und Fraktionschef Kai Wegner nutzte die Aussprache im Abgeordnetenhaus über die Wahlwiederholung zur Generalabrechnung mit dem Senat. „Sie haben sich kaputtregiert und dabei unsere Stadt keinen Zentimeter vorangebracht“, sagte Wegner. „Ob nun Rot-Rot-Grün oder Rot-Grün-Rot - das Gemurkse setzt sich einfach fort.“ Es sei höchste Zeit für einen Neustart in Berlin. Das Urteil des Landesverfassungsgerichts zur kompletten Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl nannte Wegner eine Blamage.
Read more »
Berliner CDU stellt Wahlkampagne vor: Wie Kai Wegner das Rote Rathaus erobern willMit einem „Klartext-Wahlkampf“ will CDU-Kandidat Kai Wegner die Berlin-Wahl gewinnen. Rot-Grün-Rot greift er scharf an.
Read more »
Berliner CDU kündigt „Klartext“-Wahlkampf anDie Berliner CDU hat einen „Klartext-Wahlkampf“ zur Wahlwiederholung am 12. Februar angekündigt. Die Partei wolle die Probleme der Stadt mit klarer Sprache und klaren Botschaften benennen und Lösungsvorschläge unterbreiten, sagte CDU-Chef Kai Wegner am Freitag. „Wir wollen stärkste Kraft werden“, formulierte er das Wahlziel. „Ich will Regierender Bürgermeister werden. Ich trete an, weil ich anpacken will, weil ich etwas verändern will.“
Read more »
Junge Union will CDU und CSU wieder fit machenDie Junge Union will an diesem Wochenende in Fulda ihr Profil schärfen und künftig als 'Fitmacher der Union' auftreten. Zum Auftakt wählt der Parteinachwuchs Johannes Winkel zum Vorsitzenden, der den Posten von Tilman Kuban übernimmt.
Read more »
Schäuble Abrechnung mit der CDU-Russlandpolitik: Merz ist Merkels GeiselSchäuble Abrechnung mit der CDU-Russlandpolitik: Merz ist Merkels Geisel
Read more »